Was ist mit den Rehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Dieses "Brüllen" wird Schrecken genannt und ist einfach ein Warnlaut.

https://www.warum-wieso.de/natur/warum-bellen-rehe/

Ob das Schreien danach etwas anderes war, das ist anhand deiner Beschreibung nicht zu entscheiden.

Die Paarungszeit bei den Rehen ist erst spàter, Ende Juli, Anfang August.

Pomophilus  29.05.2023, 00:03

🌟 Dankeschön!

Das, was du als"Brüllen eines Rehbockes" bezeichnest, nennen Förster/Jäger "Schrecken".

Es ist geschlechtsneutral und es ist deshalb erstaunlich, dass du weißt, dass es ein Rehbock und kein Reh war....

Dieses Schrecken kann eine Alarmierung vor Freßfeinden sein aber auch einfach nur eine gegenseitige Verständigung, sozusagen wo man sich befindet.

Mit der Brunft (Paarungszeit) kann es nicht zusammenhängen, denn die ist erst ab Mitte Juli.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

totablebug
Fragesteller

Keine Ahnung was man immer zu kritisieren findet aber ok.

Danke für die Antwort, warum dann aber das quieken?

JochenOWL  28.05.2023, 00:12
@totablebug

Was meinst du mit kritisieren?

Wolltest du keine fachlich richtige Antwort?

Hier lesen ja außer dir noch andere mit, die sich wahrscheinlich über eine Info freuen.

Was das Quieken betrifft, kann ich dir dazu nichts sagen, ohne es gehört zu haben.

Es kann ja auch ein anderes Tier gewesen sein.

totablebug
Fragesteller
@JochenOWL

Okay danke☺️, das andere ist ja jetzt auch egal. Bin zu müde zum diskutieren

vielleicht von einem Hund gejagt und angegriffen. Warnrufe von Weibchen wenn sie Kitze haben ist ein Bellton

Das „brüllen“ nennt sich Schrecken. Das ist ein Warnruf von Rehböcken aber auch rehgaißen/ricken. Das schreien danach, kann die hier keiner sagen ohne es zu hören. Genauso wie das quieken.

Die Blattzeit ist Ende Juli/ Anfang august.
schönen Sonntag!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Jäger(auf dem Weg zum berufsjäger/oder Trapper)

Vielleicht ist im Moment Paarungszeit oder die verteidigen ihr Revier.

totablebug
Fragesteller

Okay danke, hoffentlich geht es ihnen gut, es hat sich schrecklich angehört :(

jule2204  28.05.2023, 00:06

Die geht eigentlich erst im Juli/August los.

JochenOWL  28.05.2023, 00:06

Brunftzeit oder Blattzeit (Paarungszeit) ist ab Mitte Juli

DerWolfsexperte  07.06.2023, 19:04

Paarungszeit beginnt meistens im Herbst