Was ist meditieren?

4 Antworten

Die Meditation ist ein Zustand, in dem der Geist nicht abgelenkt ist und zur Ruhe kommt. Er setzt sich und wird klar, wie schlammiges Wasser in einem Glas klar wird, wenn man es nicht weiter schüttelt.

Es gibt nichts besonderes zu tun. Du brauchst nicht zu denken. Du braucht nicht zu grübeln. Der Geist hat Urlaub. Aber Achtung! Das heißt nicht dösen.

Du solltest voll wach sein. Gedanken tauchen immer auf. Aber du bist nicht deine Gedanken. Du bist hier und dort drüben sind deine Gedanken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 45 Jahre Meditation, Anleitung von Gruppen

Bisher hast du ja nur Antworten bekommen, die Meditation eben nicht beschreiben ( bzw. nur Vorurteile wiedergeben ).

Vielleicht hilft dir ja dieser Radiobeitrag ( 20 Min. ), der "Meditation" erklärt, und auch Aspekte wie "Meditations-Wissenschaft" behandelt:

https://www.youtube.com/watch?v=RxHV_epwPZc

Hier werden ist 9 Minuten die 12 wichtigsten Fragen zur Meditation beantwortet:

https://www.youtube.com/watch?v=v5X-3edYQuk

Liebe Grüße: Manu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 45 Jahren praktizierender Buddhist ( Theravada )...

In Gedanken versinken ohnne Ablenkung. Aber selbst das schaffen manche nicht, weil die dann OHHHHm oder sowas von sich geben müssen, um ganz bei sich zu sein.

Mach es im Zimmer ein wenig dunkler, stelle eine Kerze auf, setz dich im Schneidersitz auf den Boden, schließe die Augen, falte die Hände und dann brummst du "OMMMMMMMMMHHHH"