Was ist Leben für dich?

6 Antworten

Es gibt nur Leben. Und das ist was du bist. Daher nehme ich den Satzanfang "Leben ist ... " und streiche das Wort "ist", so dass nur "Leben" übrigbleibt. Es ist das was immer übrigbleibt. Dieser Hinweis findet sich z.B. auch in der Etymologie. Dort lässt sich das Wort Leben auf etwa das Wort "Übrigbleibsel" zurückführen.

vanonym007
Fragesteller

Und macht das " Leben " jetzt positiv oder negativ, denn " Übrigbleibsel " hört sich nicht gerade toll an

NewKemroy  02.01.2020, 15:28
@vanonym007

Es gibt keinen Blick auf Leben. Es gibt nur Leben. Ein Bewerter, ein Blicker und etwas darin Erblicktes ist alles konzeptuell - also wie ausgedacht. Alles worauf du blicken kannst, ist nicht das Leben.

Die häufigste Verwechslung ist, dass man die eigene Lebensgeschichte, also ich gestern, ich heute und ich morgen, als das Leben betrachtet. Aber Leben ist bestimmt keine Geschichte oder Erzählung. Und jede Geschichte ist tot. Sich mit der eigenen persönlichen Geschichte zu identifizieren bedeutet aus sich selbst einen Toten zu machen. Also quasi einen lebenden Toten - ein Zombie. Wir sind alle Zombies - schon gewusst?

Leben ist wenn man glücklich ist.

vanonym007
Fragesteller

Tja, viele Menschen sind aber nicht glücklich und leben ja irgendwie trotzdem.

Eredoss  02.01.2020, 15:04
@vanonym007

Ja ich würde mich jetzt auch nicht als glücklich bezeichen und lebe. Naja "Ein erfülltes Leben ist wenn man glücklich ist". Aber leben an sich... ich schätze wenn man auf der Welt existiert und man nicht hirntot ist... wenn man es auf das Biologische herunterbrechen möchte.

vanonym007
Fragesteller
@Eredoss

Stimmt, ich muss sagen, dass ich auch nicht glücklich bin und klar gibt es irgendwie einen Unterschied zwischen leben und einfach exestieren und wirklich leben. Mal sehen, vielleicht muss man einfach versuchen mehr zu genießen und weniger zu denken

Eredoss  02.01.2020, 15:07
@vanonym007

Genieße die kleinen Dinge. Wenn ich in der Sonne an einem sonnigen Tag im Januar draußen im Wald spaziere und einfach den moment genieße, dort lebe ich. Nur als Beispiel.

Leben ist für mich Erfolg zu haben und meinen Feinden lächelnd beim Scheitern zuzuschauen

Ssimone  02.01.2020, 14:57

du wirst so nicht glücklich!!!

ist spannend, ein abenteuer... leider nicht endlos

und für dich selber?

vanonym007
Fragesteller

Ich finde leben ist irgendwie sehr wierd aber gleichzeitig auch schön. Es ist irgendwie faszinierend und atemberaubend, aber auch erschreckend.

Ssimone  02.01.2020, 15:00
@vanonym007

ohhhhja, leider sooooo gegensätzlich, eben leben und tod