Wie lang würdest du gern leben?

Das Ergebnis basiert auf 101 Abstimmungen

Unendlich, alles andere wär zu kurz 34%
80 reicht 32%
so 120 wär nicht schlecht 13%
300 könnens schön sein 9%
5000 das reicht und dann ist schluss 6%
1000 dann hab ich schon alles erlebt 5%
500 passt schon 2%

40 Antworten

80 reicht

Ich denke mit 80 Jahren hat man schon diverse Zipperlein und auch das eine oder andere Ersatzteil.

Ist man relativ fit, dann ist das Leben auch noch mit 90+ lebenswert. Wird es zur Quälerei, etwa weil eine Demenz einen hilflos macht, kann dann der Tod auch eine Alternative sein.

Nill
Fragesteller

in dem Beispiel geht es darum das man auch verzögert altert also ist man mit 79 glaich fit wie mit 990

Interessante Frage ;)

Würde das doch sehr davon abhängig machen unter welchen Umständen ich die zusätzlichen Lebensjahre verbringe. Es nützt nix, 300 werden zu können, wenn man ab 80 bettlägerig ist und/oder irgendwelche schlimmen Krankheiten hat.

Könnte man in Sachen "Fitness" sowohl körperlich als auch geistig, auf dem Stand von 30 - 40 bleiben und nur optisch altern... so 150 wäre dann schon dufte...

greez

C.W.

Nill
Fragesteller

naja wie oben geschrieben, man altert gleich nur halt quf ne längere zeitspanne

Also wärst du dann mit 80 noch ziemlich fit und mitten im leben

Du würdest gleich altern nur halt auf ner längeren Spanne verteilt.

Versteh ich nicht. Wie auch immer: Ich möchte die 100 erreichen und dann kann ich in Frieden sterben.

Meine Oma ist für ihr Alter noch recht fit und ist nah an der 100 dran. Sie wird bald 98.

Ich kenne einige in meinem Umfeld persönlich, die sogar im Alter von 103 und 105 starben und sie waren noch geistig fit. Sie haben ihr bestes aus ihrem Leben gemacht und sie waren froh, Familienangehörige und Freunde gehabt zu haben, die sie betreut und unterstützt haben und bei ihnen blieben, bis zu ihrem letzten Atemzug.

Ich habe Freunde am Leben, auch wenn das Leben nicht immer einfach ist, manchmal hart und ja, manchmal sogar schmerzhaft ist, aber ich bin froh, so lange leben zu dürfen. Ich versuche das Beste aus meinem Leben zu machen, auch wenn ich 2 Krankheiten habe, die nicht so schön sind. Ich bin dankbar für jeden Tag, den ich hier auf der Welt und hier auf der Erde mit meiner Familie und meinen Freundin verbringen kann und darf und ich freue mich jeden Tag, meinen Hobbys und Interessen nachzugehen, die mir Spaß und Freude bereiten.

Wenn ich früher sterben sollte, dann ist es halt so, aber das hindert mich nicht daran, jeden Tag mein Leben mit Freude zu leben und das zu tun, was mir Spaß und Freude bereitet.

Nill
Fragesteller

das bedeutet das du alterst aber langsamer

Also das du mit 150 genauso fit wärst wie mit 40 wenn man 300 hernimmt

1000 dann hab ich schon alles erlebt

Das riecht ja mal vollkommen. Außerdem möchte ich nicht bis 150 leben oder so, denn die Gesundheit wird mit dem Alter ja auch immer schlechter. Lieber sterbe ich noch einigermaßen fit, als Jahre lang an den Rollstuhl gebunden zu sein oder so. Unendlich lange leben hört sich zwar schön an, hat jedoch eine Menge Nachteile. Du siehst, wie alle Menschen, die du liebst sterben, siehst über Generationen, wie sich die Welt zum schlechteren entwickelt und außerdem hat man doch wirklich nicht Lust, ewig zu leben. 100 Jahre wären schon wirklich schön, das ist ja auch nicht selbstverständlich. Ich erlebe meine Kinder, Enkeln, vielleicht auch Großenkel und halbe alles erlebt.

Nill
Fragesteller

Ähm ok, du möchtest 1000 werden aber nicht 150?

Jessi2403  30.07.2020, 22:15
@Nill

Oh Mist, lesen muss man können... stell dir einfach vor, es bezieht sich auf 100 und nicht 1000;)

Stell dir vor du könntest deine Lebenserwartung verlängern.

Ich würde darauf definitiv verzichten, es sei denn ich wäre endlich mit meiner Seelenpartnerin zusammen. Da letzteres extrem unwahrscheinlich ist, sehe ich nicht den geringsten Anlass, länger zu leben, als es unbedingt sein muss.

Du würdest gleich altern nur halt auf ner längeren Spanne verteilt.

Das wäre mir völlig egal.

Wie lang würdest du gern leben?

Ich würde lieber heute als morgen sterben, auch wenn ich erst 44 Jahre alt bin, damit ich endlich diesen ganzen Mist hinter mir hätte, egal ob da noch etwas nach dem Tod folgt (denn dann wäre ich endlich wieder mit meiner Seelenpartnerin zusammen) oder ob nach dem Tod nichts folgt, denn dann hätte ich wenigstens alles hinter mir und würde nichts mehr ertragen müssen - bei letzterem vor allem, dass einem immer, aber auch wirklich immer wieder Steine in den Weg geworfen werden, wie ich es gerade gestern erst wieder erlebt habe - und was das gestern erfahrene angeht, war das auch wieder mal nicht gerade ein kleiner "Stein".

Nill
Fragesteller

Eer tot kommt früh genug man braucht ihn nicht zu erwarten weil er kommt immer im falschen moment