Was ist klein "q" in der Physik für eine physikalische Größe, in Verbindung mit dem Magnetismus?

4 Antworten

Im Zusammenhang mit Magnetismus dürfte q wie sonst oft auch Q für die elektrische Ladung stehen, und zwar eine allgemeine elektrische Ladung, die die Elementarladung sein kann, aber nicht muss.
Die Verwendung des kleinen Buchstaben mag andeuten, dass es sich um eine Einzelladung im Unterschied zu einer Gesamtladung Q handelt, oder man einfach zwei Körper unterscheiden will.
--
Abseits dieser Verwendung wird q im Lagrange-und Hamilton-Formalismus für die verallgemeinerten Koordinaten benutzt, mit denen Bewegung in einem Kraftfeld beschrieben wird - meist mit einem Index. Sie können z. B. für
q_1 = r, q_2 = θ und q_3 = φ
stehen.
--
Ich verwende q gern, wenn ich eine physikalische Größe (engl. quantity) allgemein beschreiben will, etwa, wenn ich eine Gesetzmäßigkeit beschreiben will, die auf unterschiedliche Größen zutrifft, etwa bei der harmonischen Schwingung
q(t) = q_0*sin(ωt + φ_0).
--
Hier wird es, wie gesagt, die elektrische Ladung sein, aber dass es prinzipiell nur diese sein könne, trifft nicht zu.

Gar keine.

Die einzige Größe Q, die es gibt, ist die elektrische Ladung (Coulomb).

LG Willibergi

Sooty
Fragesteller

Ich hab mehrere Formeln mit klein q und es soll es nicht geben?? Klar...

Willibergi  30.04.2016, 12:32

Gib ein Beispiel - aber in der Physik gibt es keine Größe klein q.

LG Willibergi

Sooty
Fragesteller

Fl= q x v x B

Willibergi  30.04.2016, 12:35

Das ist, wie schon oben gesagt, die elektrische Ladung groß Q, die zur Berechnung der magnetischen Flussdichte benötigt wird.

LG Willibergi

Willibergi  30.04.2016, 12:36

Beziehungsweise zur Berechnung der Lorentzkraft.

LG Willibergi

Sooty
Fragesteller

Danke :) Und wieso steht da dann nicht einfach Q ?

Willibergi  30.04.2016, 12:39

Das musst du den Aufgabensteller fragen. ;)

LG Willibergi

Sooty
Fragesteller

Ok :)

Das einzige, was ich auf die Schnelle im Zusammenhang mit Magnetfeldern gefunden habe, ist die Lorentzkraft.

In der Formel der Lorentzkraft schreibt man die Ladung des Testkörpers üblicherweise als q (klein).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

q steht oft für ein Ladung.

Sooty
Fragesteller

Vielleicht die Elementarladung? Aber was wäre dann klein e ??

Willibergi  30.04.2016, 12:47

Ich würde sogar behaupten, Q steht IMMER für eine Ladung.

LG Willibergi