Wirkung eines Magnetpols auf Eisen?

2 Antworten

Wenn der Pol eines Permanentmagneten in die Nähe von Eisen kommt, richten sich die Elementarmagnete des Eisens aus und das Eisen wird auch magnetisch. Allerdings verliert das Eisen den Magnetismus wieder, wenn der Permanentmagnet entfernt wird, weil die Elementarmagnete des Eisens nicht dauerhaft ausgerichtet bleiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Meinst Du wirklich die Wirkung eines Magnetpols? Die kennt man noch nicht, weil es experimentell ziemlich schwierig ist, magnetische Monopole zu isolieren:
https://de.wikipedia.org/wiki/Magnetischer_Monopol

Bei zwei Polen bildet sich ein magnetisches Feld, und das Eisen wird in Richtung zunehmender Feldstärke gezogen, meist zu dem näherliegenden Pol hin.