Frage von MaybeltsLove, 88

Wie kann man herausfinden welcher der Magnet ?

Hallo :)

Wir besprechen in Physik gerade Magnetismus und so. Da wollte ich euch mal fragen ob man herausfinden kann, welcher der Dauermagnet ist, wenn man zwei gleichaussehende Metalldinger hat.Kann man es auch herausfinden wenn man nur die Metallstäbe (oder wie man sagen kann xd) berühren darf? Und wenn ja wie ?

Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von reitbauerin, 77

Hello!

Deine Frage wurde hier ja jetzt schon denke ich entsprechend beantwortet oder nicht. Wenn du vielleicht sonst noch etwas zum Thema Magnetismus beitragen möchtest im Unterricht und positiv auffallen willst, solltest du dir überlegen bei http://magnete.org/magnete-fuer-buero-und-schule/ den Artikel zu lesen. Dann kannst du im Unterricht etwa passende Beispiele für Magnetismus in der Schule vorbringen, kommt sicherlich gut an. 

Antwort
von Halswirbelstrom, 88

Einen Stabmagnet und einen unmagnetischen Eisenstab kann man leicht daran unterscheiden, indem man nacheinander je ein Ende des einen Stabes an die Mitte des anderen hält. Eine Anziehungskraft besteht nur dann, wenn der Magnet an die Mitte des Eisenstabes gehalten wird, umgekehrt aber nicht.

LG

Antwort
von snuggilz, 64

An ein metall hängen. Wenn er nicht abfällt dann ists der dauermagnet. Würde gerne ein praktisches beispiel für die frage wissen?

Antwort
von CrEdo85, 64

Könnte evtl funktionieren, wenn mman die Stäbe in einer T-Form aneinander hält und die Haötekräfte der beiden Varianten vergleicht.