Frage von Dion0906, 141

Zusammenhang Elektrizität und Magnetismus?

Zusammenhang Elektrizität und Magnetismus? was ist da der zusammenhang? bin in der 9. Klasse bitte erklärt mir es so das es ein Realschüler versteht :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von matmatmat, 95

Elektrische Ladung (Elektronen) erzeugen, wenn sie sich bewegen ein Magnetfeld.

Wenn Du ein Magnetfeld durch einen elektrischen Leiter bewegst, bewegt es die Elektronen und es fließt Strom.

So kann man aus Strom eine Magnetfeld machen (Elektromagnet) bzw. aus Magnetfeldern wieder Strom (Ladung vom Handy per Induktion).

Wie genau brauchst Du es denn? Ich denke da gibt es einen großen Wikipedia-Artikel dazu der auch alle Formeln erklärt mit denen man es ausrechnen kann.

Kommentar von Dion0906 ,

Also in meiner Arbeit wird die frage: "Zusammenhang Elektrizität und Magnetismus" stehen.. und ich hab bei der arbeit nur 3 zeilen frei.. könntest du mir die frage beantworten

Kommentar von matmatmat ,

Wenn Du nur 3 Zeilen Text hast steht die Antwort schon oben, länger und genauer wird da nicht hin passen...

Ist das nicht Schummeln, wenn man die Fragen vorher schon kennt?

Kommentar von matmatmat ,

Danke für den Stern :)

Antwort
von OlliBjoern, 72

Ein einfaches Beispiel sind Generatoren, die Dinger stehen z.B. in einem Wasserkraftwerk. Ein Generator hat einen großen Magnet, in dessen Mitte dreht sich etwas (z.B. durch das Wasser angetrieben). Dies erzeugt Strom.

In einem Elektromotor ist es umgekehrt: der wird an eine Stromquelle angeschlossen, und er erzeugt z.B. eine Drehbewegung. Der hat auch einen Magneten.

Oder noch kürzer: Magnet + Bewegung ergibt Strom [im Generator]
Strom + Magnet ergibt Bewegung [im Elektromotor]

Antwort
von Cougar99, 68

Rund um einen stromdurchflossenen Draht entsteht ein (schwaches) Magnetfeld, ein beweglicher Magnet erzeugt in einem isolierten Draht einen (kleinen) Stromfluss.

Diese Phänomene werden genutzt, um Strom zu erzeugen (Stromgenerator), Bewegung hervorzurufen (Elektromotor) oder auch Magnete herzustellen.

Kommentar von Dion0906 ,

Also in meiner Arbeit wird die frage: "Zusammenhang Elektrizität und Magnetismus" stehen.. und ich hab bei der arbeit nur 3 zeilen frei.. könntest du mir die frage beantworten

0

Kommentar von Cougar99 ,

Das tut meiner Meinung nach mein erster Satz!

Antwort
von Noxy00, 44

Es gibt auch Elektrische Magneten.

Antwort
von ransbachm, 46

Frag doch mal Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Magnetismus

Oder YouTube

Oder Internet http://google.com :-)

Kommentar von Dion0906 ,

ICH WILL DEN ZUSAMMENHANG WISSEN!!  Und nicht irgendetwas über elektromagnete..