Was ist Juniorstudium?

3 Antworten

Ich hab mal ein Juniorstudium in VWL gemacht. Meistens wird das für gute Leute aus der Oberstufe angeboten. Du bekommst dann von einer Vorlesung aus dem ersten Semester des Studiengangs die Unterlagen zugesendet und fährst auch ein paar mal zu der Veranstaltung und bekommst dann am Ende so eine Teilnahmebescheinigung. Macht sich gut für den Lebenslauf aber viel lernen tust du nicht, weil du dich ja eigentlich auf die Schule konzentrierst...

Bei einem Juniorstudium (manchmal auch Früstudium oder Schülerstudium genannt) kann man als Schüler an Veranstaltungen - in der Regel Vorlesungen - einer Universität teilnehmen.

Dabei sollen vor allem Schüler in die universitären Strukturen eingeführt werden, die an der Schule besonders gute Noten haben und möglicherweise durch den reinen Schulstoff unterfordert sind.

Der Sinn der Sache liegt für die Schüler darin, dass sie sich schon einemal an der Uni orientieren können und unter Umständen sich Veranstaltungen aus dem Juniorstudium für das spätere richtige Studium anerkennen lassen können.

Die Universitäten wiederum versuchen auf diesem Wege ihrerseits junge Talente frühzeitig an sich zu binden.

Hier ein paar Beispiele von Universitäten, die Schülern den Zugang zur Universität ermöglichen:

https://www.uni-hamburg.de/schule-und-uni/juniorstudium.html

http://www.uni-muenchen.de/studium/studium_a_bis_z/fruehstudium/index.html

https://www.uni-goettingen.de/de/55877.html

Der Senior ist der alte Mensch und der Junior ist der junge Mensch.

Da wir uns daran gewöhnt haben, dass wir für einen bestimmten Bildungsabschnitt ein gewisses Alter erreicht haben müssen und außerdem eine gewisse Qualifikation (zum Beispiel einen bestimmten Schulabschluss), müssen wir seltsame Namen erfinden, wenn etwas von der Norm abweicht.

Hinter dem Begriff »Juniorstudium« verbirgt sich nichts weiter, als das ein junger Mensch in einem Alter studiert, in dem seine Altersgenossen beispielsweise die Regelschule besuchen.

Gruß Matti