Was ist "imagined communities" in Bezug auf Nationalismus?

2 Antworten

Der Nationalismus als Ideologie stellt die ,, Erfindung" ( imagination ) der Nation bzw des souveränen Nationalstaats dar und und dem Streben genau dieser Gemeinschaft ( in dem Fall Community )

imagined Community heißt in dem Fall also so viel wie ,, Erdachte oder erfunden Gemeinschaft oder im übertragenen Sinne , Nation

Außerdem ist es der Titel eines Buches von Benedict Anderson zu genau diesem Thema

Selinaselesel
Fragesteller

Vielen lieben Dank

Hallo Selina,

die "eingebildete Gemeinschaft" im Nationalismus ist der Begriff VOLK. Dieser vernachlässigt, dass es im Volk GEGENSÄTZLICHE KLASSEN gibt. Nämlich vor allem die Klasse der Kapitalisten und die der Arbeiter, die Gegner sind und immer bleiben werden.

Eine grandiose Erklärung des Ganzen findest du hier: https://de.gegenstandpunkt.com/artikel/volk