Was bedeutet Teilhabeverheissung & Partizipationsansprüche (Kontext Nationalismus)?

1 Antwort

Keine Ahnung, was die Intention des Autors war, aber ich für meinen Teil würde es so verstehen:

Der Nationalismus sagt ja, vereinfacht, dass alle, die in einem Land leben, zusammen gehören. Oft wird dann auch gleich behauptet, man sei ja irgendwie besser als andere Länder. Alle Menschen in diesem Nationalstaat, auch die Armen, gehören nun dazu und können sich als etwas besonderes fühlen. Man ist vielleicht ein armer Tagelöhner, aber man ist immerhin Franzose!

Teilhabeverweisung und Partizipationsansprüche sind das gleiche, nur aus verschiedenen Perspektiven:

Teilhabe und Partizipation ist das gleiche, nur einmal auf Deutsch, einmal auf Latein.

Verheißung: jemanden wird etwas versprochen oder in Aussicht gestellt. In dem Fall: Vertreter des Nationalismus versuchen Unterstützung zu gewinnen, indem sie den Leuten mehr Macht und Einfluss versprechen.

Ansprüche: jemand fordert etwas. In dem Fall: Leute fordern mehr Macht, unter Berufung auf ihren Status als Bürger eines Nationalstaats

Hilft das?

Woher ich das weiß:Hobby