Was bedeutet die Vorsilbe "pan"?

EinMenschIstDas  17.11.2022, 17:46

Kennst du Google? Da kann man aufgetaut einfache Fragen Antworten finden

NeonSchaf
Fragesteller

ja............................................................................................................................................................................

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Alles" bzw. "übergreifend/umfassend/gesamt".

Der Ursprungskontinent hieß z.B. Pangea, weil es ein einziges großes Gebilde war, bevor sich unsere Kontinente gebildet haben.

Das wort "pan" kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet soviel wie alle/alles. So bezeichnet beispielsweise Pansexualität Menschen, die sich zu allen Geschlechtern hingezogen fühlen.

ganz, völlig, gesamt---

Panamericana (durch das gesamte Amerika verlaufende Straße)

Pandemie (in der ganze Welt auftretende Krankheit)

nach dem griechischen Adjektiv für "alles"

Bedeutungen: [1] vorangestelltes Wortbildungselement mit der Bedeutung: ganz, umfassend, total.

Quelle: wiktionary

Woher ich das weiß:Recherche