Stehen Pansexuelle auf Gegenstände?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon im 19. Jahrhundert hat die Wissenschaft, das Wort Pansexuell erfunden und geprägt. Auch Sigmund Freud machte dies zum Thema. Er nannte es jedoch Pansexualismus. Ein Pansexueller kann mit allen Menschen Sex haben, egal was dieser denkt fühlt oder glaubt. Zudem, das heißt Wort Pansexuell zu deutsch, mit ALLES Sex haben wollen, steht bei Wikipedia folgendes:

In diesem Zusammenhang ist die Pan-Sexualität gekennzeichnet durch das „gleichzeitige Bestehen mehrerer  perverser Züge“ oder durch eine totale Hemmung im tatsächlichen Sexualverhalten und den Einsatz mehrerer perverser Phantasien zur  Selbstbefriedigung.

Dort steht weiter:

Gemäß dem  ICD-10 stellt ebengenanntes ein normgerechtes Verhalten dar. Stattdessen werden im ICD-10 und im neueren  DSM-5 [8] Störungen der Sexualpräferenz diagnostiziert, wie  Fetischismus, [9] fetischistischer  TransvestitismusExhibitionismusVoyeurismusPädophilie, bestimmte Formen des  SadomasochismusSodomie und vergleichbar starke Abweichungen der Sexualität vom „Normverhalten“.

Zusammenfassend steht dort neurologisch:

In der Neurologie wird der Begriff (Pansexualität) auch für ein vorhandenes sexuelles Interesse, das auch  auf Tiere und  Objekte gerichtet ist, verwendet. Sie kann beispielsweise nach beidseitiger vorderer  Temporallappen- Läsion ( Klüver-Bucy-Syndrom) entstehen.

Zusammenfassend steht dort neurologisch:

In der Neurologie wird der Begriff (Pansexualität) auch für ein vorhandenes sexuelles Interesse, das auch auf Tiere und Objekte gerichtet ist, verwendet. Sie kann beispielsweise nach beidseitiger vorderer Temporallappen-Läsion (Klüver-Bucy-Syndrom) entstehen.

Und das beantwortet Deine Frage.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pansexualität_(Psychiatrie)

https://de.wikipedia.org/wiki/Perversion

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Libertinaerer  19.08.2022, 07:12

Du "verwechselt" mal wieder die sexuelle Orientierung mit der Persönlichkeitsstörung: https://de.wikipedia.org/wiki/Pansexualit%C3%A4t_(Begriffskl%C3%A4rung)

Schon im 19. Jahrhundert hat die Wissenschaft, das Wort Pansexuell erfunden und geprägt.

Das ist falsch.

"Nach Otto F. Kernberg, einem amerikanischen Psychiater und Psychoanalytiker, wird die Pansexualität im Zusammenhang mit der Borderlinestörung genannt. Als Teil dieser handele es sich um den Ausdruck fehlender Identifikation mit dem Selbst und einer gesunden Sexualität. Diese Definition stammt aus den 1960er Jahren und gilt mittlerweile als überholt."

(Quelle)

Auch Sigmund Freud machte dies zum Thema. Er nannte es jedoch Pansexualismus.

Das ist falsch.

"Als Pansexualismus bezeichneten kirchliche Pamphlete der 1920er und 1930er Jahre abschätzig die Psychoanalyse von Sigmund Freud. Es wird darauf abgestellt, dass Freud unbewusste sexuelle Triebkräfte, bzw. deren Unterdrückung, für das auffällige Verhalten seiner Patienten verantwortlich machte. Freud unterstütze damit die sittliche Verrohung des Menschen, er stifte heidnische 'Kulte der Sexualvergötterung'."

(Quelle)

Aber so wie sich das liest, könnte das auch 1:1 der Grund sein, warum Du beharrlich versuchst, die Pansexualität, sexuelle Orientierung (alle Geschlechter liebend), um die es in dieser Frage geht, in die Nähe der veralteten Pansexualität (Psychiatrie), diagnostisches Symptom der Borderline-Persönlichkeitsstörung nach Otto F. Kernberg zu rücken.

Das eine hat mit dem anderen NICHTS zu tun. Du gehst auf die Frage in keinster Weise ein.

Aber es wird noch wilder:

Dort steht weiter:

Nein, das steht "dort" NICHT.

Es steht hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Perversion

Und:

Gemäß dem  ICD-10 stellt ebengenanntes ein normgerechtes Verhalten dar.

Was "ebengenanntes"?

ich trage nach:

"Die Frage der Krankheitswertigkeit

Im sexuellen Kontext steht die Bezeichnung für eine stark zeit- und gesellschaftsabhängige Abweichung von den allgemein als angemessen betrachteten soziokulturellen Normen hinsichtlich sexueller Begierde und Handlung. Im Zentrum stehen unübliche sexuelle Praktiken oder Objekte. Gerade im sexuellen Bereich ist es jedoch oft kulturabhängig, was als Abweichung von der Normalität gilt.

In vielen Kulturkreisen werden etwa oral-genitale oder anal-genitale Sexualität, Homosexualität oder Masturbation als Perversionen angesehen. Gemäß dem ICD-10 stellt ebengenanntes ein normgerechtes Verhalten dar."

Aha, die Frage der Krankheitswertigkeit ergibt sich also aus "stark zeit- und gesellschaftsabhängige Abweichung von den allgemein als angemessen betrachteten soziokulturellen Normen".

Oder anders: Was in kirchlichen Pamphleten in den 1920er Jahren abschätzig beurteilt wurde, interessiert in den 2020er niemanden mehr.

Und es geht weiter:

Stattdessen werden im ICD-10 und im neueren  DSM-5 [8] Störungen der Sexualpräferenz diagnostiziert, wie

... NICHT Pansexualität.

Noch besser: Das ICD-10 ist veraltet. Mittlerweile gilt das ICD-11. Und nach ICD-11 ist KEINE EINZIGE der alten Sexualstörungen noch per se "krankheitswertig": https://www.gutefrage.net/frage/wann-liegt-paraphilie-vor#answer-467071280

Nicht die bereits im ICD-10 nicht mehr gelistete Homosexualität, und schon gleich gar nicht die dort niemals gelistete Pansexualität. Auch die anderen von ICD-10 noch gelisteten Paraphilien sind per se keine mehr, sondern nur noch unter engen Zusatzkriterien.

Zusammenfassend steht dort neurologisch:

... das erweiterte diagnostische Symptom Nr. 7 der Borderline-Persönlichkeitsstörung nach Kern: "Gleichzeitiges Bestehen mehrere perverser Züge. Für dieses Phänomen wurde der Begriff der 'Pan-Sexualität' entwickelt. [Anekdote am Rande: Auch den Begriff der 'Pan-Angst' hat Kern für seine Diagnostik der Borderline-Persönlichkeitsstörung entwickelt.] Pan-Sexualität als Borderline-Merkmal beschreibt Patienten, bei denen mehrere perverse Züge gleichzeitig bestehen".

(Quelle: Brigitte Vetter: Psychiatrie. Ein systematisches Lehrbuch)

Nicht nur bezieht sich die Pan-Sexualität eben NUR auf die Persönlichkeitsstörung nach Kern, und NICHT auf eine sexuelle Orientierung, auch sind die diesbezüglichen "Perversionen" nach ICD-11 überhaupt nicht mehr krankheitswertig, bzw. nur noch unter engen Bedingungen, die die sexuelle Orientierung Pansexualität ebensowenig erfüllen kann, wie die Homo- oder Heterosexualität dies können.

Zusammenfassend muss man also sagen:

  • Du zitierst äußerst selektiv, und gibst dabei die konkrete Quelle nicht an.
  • Du verschweigst Quellen, um so den vollkommen irrelevanten kirchlichen Kampfbegriff des "Pansexualismus" fälschlicherweise Freud zuschreiben zu können.
  • Du bist nicht auf dem aktuellen Stand der medizinischen Diagnostik, und ziterst veraltete, nicht mehr gültige Quellen.
  • Du rückst die nachgefragte sexuelle Orientierung Pansexualität fälschlicher- und irreführenderweise in die Nähe eines überholten diagnostischen Symptoms der Borderline-Persönlichkeitsstörung.

Tja, mit deutlich mehr Sorgfalt wäre das wohl ... dennoch passiert. 🤷‍♂️

TahidulIslam414  19.08.2022, 07:55
@Libertinaerer

Prof. Kernberg hat das Wort Pansexualität mit geprägt, erfunden hat er ihn nicht! Deine Vermutung ist also falsch.

Sigmund Freud soll den Begriff Pansexualität geschaffen haben. Allerdings verstand er darunter, dass sexuelle Gefühle alle Beziehungen eines Menschen durchdringen.

https://www.focus.de/gesundheit/praxistipps/pansexualitaet-was-ist-das-eigentlich_id_7828791.html

Selbst populäre Zeitungen wissen das.

Nein, das steht "dort" NICHT.
Es steht hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Perversion

Das habe ich als Quelle in meiner Antwort mit angegeben.

Außerdem steht das dort doch:

In diesem Zusammenhang ist die Pan-Sexualität gekennzeichnet durch das „gleichzeitige Bestehen mehrerer perverser Züge“

Um zu verstehen, was perverse Züge sind, muss ich das blaue perverser draufklicken. Somit ist der Text bei Wiki kürzer. Also steht es doch drin.

Du gehst von völlig falschen Annahmen aus. Du kannst nicht richtig Wikipedia lesen, was aber wichtig ist!

Libertinaerer  19.08.2022, 09:13
@TahidulIslam414
Prof. Kernberg hat das Wort Pansexualität mit geprägt, erfunden hat er ihn nicht!

Das ist deine Behauptung. Quelle?

Nach der von mir oben zitierten psychiatrischen Quelle, hat er: "Für dieses Phänomen wurde der Begriff der 'Pan-Sexualität' entwickelt." (über die von Kernbach entwickelte Diagnostik für Borderline-Persönlichkeitsstörungen)

Sigmund Freud soll den Begriff Pansexualität geschaffen haben.

Ach, "soll" er ... na, wenn's im Qualitätsmedium Focus online steht. 🤣👍

"Laut dem Oxford English Dictionary erschien 'pansexual' erstmals 1914 als das Wort 'pan-sexualism“ 'im Journal of Abnormal Psychology. Ein Arzt namens J. Victor Haberman kritisierte Sigmund Freuds Methode der Psychoanalyse und nannte Freunds Annahme, dass Sex ein Motivator für alle Dinge sei 'den Pan-Sexualismus des mentalen Lebens'. Zu dieser Zeit war es ein psychoanalytischer Begriff, der ganz anders verwendet wurde als heute."

Also nichr "Pansexualität", sondern der ja bereits früher von dir eingeführte "Pansexualismus" - auch laut Oxford Dictionary ein Kampfbegriff GEGEN Freud, NICHT VON ihm.

Und so oder so besteht keine inhaltliche Nähe zw. dem Anti-Freudschen Pansexualismus, dem Kernbergerschen Diagnosesymptom und der heutigen Pansexualität.

Das habe ich als Quelle in meiner Antwort mit angegeben.

Ziemlich sinnfrei, wenn man das nicht zuordnen kann (deswegen gibt es Fußnoten, wenn man die Quelle getrennt vom Zitat aufführt). Grob irreführend, wenn man mit "Dort steht weiter:" den Eindruck vermittelt, es handele sich um einen Folgetext des bisherigen Zitat.

Da hätte es sinnvoller geheißen: "Und ganz woanders steht zu einem ganz anderen Thema folgendes:" 🤣

Um zu verstehen, was perverse Züge sind, muss ich das blaue perverser draufklicken. Somit ist der Text bei Wiki kürzer. Also steht es doch drin.

Ach was?! 🤣

Das Zitat nach "Dort steht weiter" enthält aber nichts zum Thema "Perversion", sondern geht um das ICD-10, und dass "ebengenanntes" "normgerechtes Verhalten" wäre.

Das "ebengenannte" war so gesehen die zuletzt erwähnte und verlinkte "Selbstbefriedigung" (was zufälligerweise sogar tatsächlich gemeint war 🤣).

Nur die Quelle für das Folgezitat war es nicht. Irreführend - vielleicht absichtlich, oder eben Schlamperei. Auf jeden Fall schwieriger als nötig nachzuvollziehen.

Du kannst nicht richtig Wikipedia lesen, was aber wichtig ist!

Ach, ich habe schon/noch in einem Wissenschaftsverlag gearbeitet, da warst Du mutmaßlich nicht mal ein Funkeln in den Augen deiner Eltern ... 🤣

Und ICH habe mich ja auch durch deinen Wust der wüsten Behauptungen locker durchkämpfen können. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das überhaupt gewollt war, so viele Fehler wie ich gefunden habe. 😎

Sah für mich eher danach aus, möglichst korrekt zu wirken, in der Hoffnung, dass niemand es sich genauer anschauen mag, und deine Antwort dann einfach mal glaubt.

Das mag bei Usern und dem Support wirken, die wenig Zeit und auch nicht über fachspezifischen Kentnisse verfügen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...

TahidulIslam414  19.08.2022, 09:59
@Libertinaerer
(über die von Kernbach entwickelte Diagnostik für Borderline-Persönlichkeitsstörungen)

Ich kenne keinen Kernbach.

Ach, "soll" er ... na, wenn's im Qualitätsmedium Focus online steht

Und doch wissen selbst die das. Das Problem ist, das nichts von Dir kommt.

"Laut dem Oxford English Dictionary erschien 'pansexual' erstmals 1914 als das Wort 'pan-sexualism“ 'im Journal of Abnormal Psychology. Ein Arzt namens J. Victor Haberman kritisierte Sigmund Freuds Methode der Psychoanalyse und nannte Freunds Annahme, dass Sex ein Motivator für alle Dinge sei 'den Pan-Sexualismus des mentalen Lebens'. Zu dieser Zeit war es ein psychoanalytischer Begriff, der ganz anders verwendet wurde als heute."

Damit zeigst auch Du, das die Wissenschaft mit Begriff anfing. Ja, sogar vor Prof. Kernberg.

Das "ebengenannte" war so gesehen die zuletzt erwähnte und verlinkte "Selbstbefriedigung" (was zufälligerweise sogar tatsächlich gemeint war 🤣).

Das hatte nichts mit hier gestellten Frage zu tun. da Ging es nicht um Selfies.

(was zufälligerweise sogar tatsächlich gemeint war 🤣).

Was hat die Selbstbefriedigung mit der sexuellen Orientierung zu tun?

Ach, ich habe schon/noch in einem Wissenschaftsverlag gearbeitet, da warst Du mutmaßlich nicht mal ein Funkeln in den Augen deiner Eltern ... 🤣

Hier wird es richtig ekelhaft. Meine Eltern zu benennen. Und den Rest von Unterstellungen gehe ich nicht ein.

Und auch wo Du gearbeitet hast, weiß ich nichts davon, und glauben will ich das nicht.

SakuraPeachie  04.10.2022, 09:06
Störungen der Sexualpräferenz diagnostiziert, wie  Fetischismus[9] fetischistischer  Transvestitismus,  Exhibitionismus,  Voyeurismus

Allein das ist faktisch nicht korrekt und diskriminierend. Gleich wie consensual Sadismus und/oder Masochismus handelt es sich um Vorlieben, keine Störungen.

Dass das, was Freud geschwurbelt hat, mit der sexuellen Orientierung Pansexualität, die bezeichnet, dass man bei potenziellen sexuellen und/oder romantischen Partnern keine Vorauswahl nach Geschlecht trifft, nichts zu tun hat, wurde eh schon von einem Nutzer erwähnt.

Hm, also meines Wissens nach, steht pansexuell dafür, das man alle Menschen liebt, egal welches Geschlecht. Ich glaube wenn du Objekte liebst, ist das eine eigene Sexualität, aber ich bin mir nicht ganz sicher.

Nein, Pansexuell zu sein hat keinerlei Zusammenhang mit Objektophilie oder sonstigem.

Jeder Mensch kann solche tendenzen haben, unabhängig von der Sexualität. Die meisten Menschen sind Hetero, also sind die meisten Menschen mit diesen tendenzen auch Hetero, so wie die Frau die den Eiffelturm geheiratet hat. Heißt dass, dass alle Heteros Objektophil sind?

Nein.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Asexuell

Du meinst vermutlich nicht die Orientierung sondern die Psychiatrische Diagnose Pansexuell.

In der Psychiatrie ist Pansexualität nach Otto F. Kernberg ein diagnostisches Symptom bei der Borderline-Persönlichkeitsstörung.
In diesem Zusammenhang ist die Pan-Sexualität gekennzeichnet durch das „gleichzeitige Bestehen mehrerer perverser Züge“ oder durch eine totale Hemmung im tatsächlichen Sexualverhalten und den Einsatz mehrerer perverser Phantasien zur Selbstbefriedigung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pansexualit%C3%A4t_%28Psychiatrie%29?wprov=sfla1

Maria408
Fragesteller

Interessant

Mayahuel  18.08.2022, 12:13
sondern die Psychiatrische Diagnose Pansexuell.

Nach Kernberg.

Das ist heute nicht mehr praxisrelevant.

Nach Otto F. Kernberg, einem amerikanischen Psychiater und Psychoanalytiker, wird die Pansexualität im Zusammenhang mit der Borderlinestörung genannt. Als Teil dieser handele es sich um den Ausdruck fehlender Identifikation mit dem Selbst und einer gesunden Sexualität. Diese Definition stammt aus den 1960er Jahren und gilt mittlerweile als überholt.

https://www.freundin.de/liebe-pansexualitaet

Nein sie stehen auf dem Charakter

Maria408
Fragesteller

Ich hab vergessen das Bild hochzuladen wo ich da was gelesen habe

Foxichen  18.08.2022, 03:02
@Maria408

Keine Ahnung was du gelesen hast aber das ist ein Fakt

Maria408
Fragesteller

Das Bild kommt gleich ich muss kurz warten das gute Frage.net meine korrigierte Frage annimmt (Bild hinzugefügt)

Maria408
Fragesteller
@Foxichen

Gutefrage.net hat meine korrigierte Frage angenommen du kannst jetzt das Bild sehen wo ich das hochgeladen habe

Foxichen  18.08.2022, 20:49
@Maria408

Das ist ein Fetisch das hat nichts mit seine Pan zu tun