Sollte man sich als pan outen?

4 Antworten

Ich bin selbst Pan und ich würde dir raten erstmal mit deinen Eltern über das Thema lgbtq allgemein zu reden um zu gucken wie sie auf das Thema reagieren

die optionen :

das Thema is ihnen egal / es ist ok für deine Eltern :

du musst es ihnen nicht direkt sagen oder sonstiges lass dir zeit und denke genau darüber nach was du sagst

wenn deine Eltern nicht gut reagieren :

is es wichtig das du es ihnen trotzdem sagst aber überlege wie du es sagst und vor allem was du sagst ..

Hi,

niemand muss sich outen. Es ist eine Möglichkeit.

Manche Leute fühlen sich wohler, wenn sie geoutet sind. Sie haben dann das Gefühl, dass sie "sie selbst" sein können und ihre Gefühle nicht verstecken müssen. Oder es nervt sie vielleicht, wenn sie immer danach gefragt werden, wie ihr Traummann aussieht und wann sie denn einen Freund haben, aber in Wahrheit würden sie (auch) gerne eine Freundin haben. Es vergrößert auch etwas deine "Möglichkeiten", z.B. wenn eine Person des gleichen Geschlechts weiß, dass ihr eventuell etwas für einander empfinden könntet.

Manche Leute fühlen sich aber auch nicht wohler damit, weil ein Outing für sie zu stressig ist und weil es eben leider immer noch homophobe Menschen gibt, die einem das Leben erschweren könnten... Oder weil sie es einfach als nicht notwendig ansehen, sich (offiziell) zu outen.

Manche Leute haben auch kein "offizielles" Coming out mit Verkündigung oder so, sondern sie erwähnen es einfach beiläufig mal, wenn das Thema aufkommt. Oder eine Frau kommt z.B. einfach mit ihrer neuen Freundin an...

Ich kann verstehen, wenn du zögerst. Du musst dich anvertrauen ohne zu wissen, wie dein Gegenüber reagiert. Andererseits: echte Freunde sollten dich so mögen wie du bist und du solltest mit ihnen reden können. Wenn du nicht weißt, wie deine Freunde zu dem Thema der Homo-/Bi-/Pansexualität stehen, musst du dich ja auch nicht direkt outen. Du kannst dich erst mal langsam an das Thema rantasten, gucken, was sie zu dem Thema allgemein äußern oder ob sie ablehnend wirken. Vielleicht guckt ihr mal einen Film oder eine Serie, wo ein lesbisches Paar drin vorkommt. Oder ihr begegnet auf der Straße einem schwulen Paar. Oder du sprichst sie wie zufällig auf das Thema an... Wenn du merkst, dass sie sich nicht negativ äußern, kannst du dich ja vorsichtig Freund*innen anvertrauen...

Stress dich nicht, lass dir von niemandem etwas ein- oder ausreden, sondern höre auf dein Herz, deine Gefühle. Es ist dein Liebesleben. Und wenn du dich verliebst, egal ob in eine Person des eigenen oder eines anderen Geschlechts, dann ist das eben so - du kannst das eh nicht ändern ;)

Es ist egal, ob "man" sich outen "sollte"! Wichtig ist, ob du es willst! Wenn du es möchtest, dann ist das in Ordnung, dann solltest du es machen. Wenn du es nicht möchtest, dann ist das auch in Ordnung und dann machst du es eben nicht. :)

Alles Gute

Du musst dich nicht outen, lebe dein Leben einfach so wie du es leben möchtest und wenn dich jemand fragt, dann sag ihm einfach, dass du pan bist.

Bin selber pansexuell, aber muss mich jetzt nicht "outen". Ich denke, dass outen etwas wie rechtfertigen ist und wir in einer Zeit leben, wo es egal ist auf was man steht oder nicht.

Ich bin bi (zumindest ist das meine Bezeichnung, ich würde wohl auch als pan durchgehen können da ich Trans* und Genderfluid eigentlich nicht ausschliesse) habe mich bis jetzt auch nicht allgemein geoutet, offengesagt weil es auch viel bequemer ist.

Wenn man nur Homosexuell ist kommt man finde ich eher unter den Druck sich erklären zu müssen und da kann ein Outing schon Sinn machen.