Pansexuell aber ein Geschlecht bevorzugen?

6 Antworten

Omnisexualität passt da am besten.

Man steht (wie bei Pansexualität) auf alle Geschlechter, bevorzugt aber eins oder mehrere.

LG ^^

Laut der üblichen Definition nicht. Sowohl bei omnisexuell (omni=alle), als auch bei pansexuell, steht man auf alle Geschlechtsidentifikationen.

Mit omnisexuell betont man aber explizit, dass es mehrere Geschlechtsidentifikationen gibt (also mehr als nur Mann und Frau) und diese auch bewusst wahrnimmt:

As for those two terms, they can be used interchangeably, but omnisexual may be more inclusive since bisexual insinuates there are only two genders you can be attracted to.

Bei omnisexuell kann man Präferenzen haben: zB lieber Männer als Demiboy.

Auch bei pansexuell steht man auf alle Geschlechtsidentifikationen, man nimmt aber das Geschlecht nicht bewusst wahr: man ist gender blind.

As for pansexuality, the only major difference is that omnisexual people do see gender, while D’Allaird says pansexual people are “often defined as being ‘gender blind.’”

https://www.cosmopolitan.com/sexopedia/a33472132/omnisexual/

Manche Bisexuelle stehen auch auf alle Geschlechter, aber nicht alle. Manche stehen nur auf ein paar Geschlechtsidentifikationen:

Some bisexuals are attracted to all genders, however not all bisexuals are.

Das kann auch polysexuell (poly=viele) genannt werden.

https://lgbta.wikia.org/wiki/Omnisexual#Bisexuality

Wenn man auf mehrere oder alle Geschlechter steht, aber eines oder einige bevorzugt ist man eigentlich Omnisexuell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin selbst pansexuell. Für mich ist nicht maßgebend was zwischen den Beinen ist sondern der Mensch wichtig.

Wenn Chemie und Sympathie stimmt, kann ich mich jederzeit sowohl in eine Frau als auch Mann oder Transgender verlieben.

Ausnahme sind Kinder oder Schutzbefohlene. Das würde ich als Machtmissbrauch werten und verabscheuen.

Bevor jetzt wieder viele Antworten in der Form kommen, Du bist notgeil oder f..st alles was nicht bis 3 auf dem Baum ist, ich bin seit über 30 Jahren glücklich verheiratet. Meine Familie und meine besten Freunde wissen darüber bescheid.

marlynator  10.11.2021, 06:39

Ganz kurz

Die Definition “sondern der Mensch wichtig.” ist etwas beleidigend den andren Sexualitäten gegenüber.

Denn das impliziert dass die, die nicht Pan sind, nur auf Genitalien stehen.

Mir zum Beispiel ist es egal welche Genitalien die Person hat, solange sie sich als Frau identifiziert.

Und auch Nicht-Pansexuellen ist der Mensch wichtig.

Pansexuell bedeutet, dass Gender/Geschlecht egal ist, das stimmt ja.

Ich wollte nur anmerken dass das mit “Mensch wichtig” etwas so klingt wie beschrieben, sollte jetzt kein Angriff sein ^^

verreisterNutzer  10.11.2021, 08:22
@marlynator

Vielen dank! Du hast recht, das war nicht beabsichtigt. Dafür möchte ich mich entschuldigen.

Ich versuche es in Zukunft anders zu formulieren.

Könnte bei Schnecken durchaus der Fall sein.

Landlungenschnecke. Landlungenschnecken sind Zwitter und besitzen einen Genitalapparat mit männlichen, weiblichen und zwittrigen Organen. Andere Schneckenarten können im Laufe ihres Lebens ihr Geschlecht ändern.

Der Clownfisch. Unser knalloranger Freund aus Findet Nemo ist eines der bekanntesten Trans-Tiere überhaupt. ...

Die Crepidula fornicata, auch Pantoffelschnecke genannt, besitzt ebenfalls die Fähigkeit, das Geschlecht zu wechseln. ...

Bei Menschen liegen hier keine belastbaren Erkenntnisse vor.

Devoid8
Fragesteller

Und was hat das mit meiner Frage zutun?