Ist Pansexualität nicht einfach eine soziologische (und unnötige) Umschreibung für Bisexualität?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Der Begriff ''Pansexualität'' ist nötig 70%
Der Begriff ''Pansexualität'' ist unnötig 30%

10 Antworten

Der Begriff ''Pansexualität'' ist nötig

Du hast unter den Antworten nun schon vielfach argumentiert, es gebe nur zwei Geschlechter und der Unterschied "Bisexuelle stehen auf zwei Geschlechter, Pansexuelle auf alle" sei daher unlogisch. Diejenigen, die sich (nach dieser Definition) als pansexuell bezeichnen, sehen das aber eben nicht so. Es ist den meisten von ihnen wahrscheinlich relativ egal, ob du eine andere Definition des Geschlechts hast, da sie ihre sexuelle Orientierung logischerweise anhand von ihrer persönlichen Definition festmachen.

Viele pansexuelle Personen unterscheiden auch zwischen dem biologischen Geschlecht und der Geschlechtsidentität. Vielleicht sind sie wie du der Meinung, dass es nur zwei biologische Geschlechter gibt, aber definieren ihre sexuelle Anziehung eben über die Geschlechtsidentität, und bei dieser sehen sie eben mehr als zwei.

Es gibt auch Definitionen, nach denen eine bisexuelle Person auf mindestens ein Geschlecht (hier wahrscheinlich bezogen auf die Geschlechtsidentität) steht, eine pansexuelle Person aber garantiert auf alle. "Pansexuell" ist hier also nur eine genauere Beschreibung als "Bisexuell".

Wenn man rein nach deiner eigenen in der Fragestellung genannten Definition gehen würde, dann wäre es natürlich unnötig, beide Begriffe zu haben. Aber diejenigen, die sich als pansexuell bezeichnen, tun das wie gesagt nicht.

Bisexuelle stehen auf Männer und auf Frauen. Wobei viele einen Favouriten haben.

Pansexuelle stehen auch auf Divers, zb Zwitter wären bei Bisexuellen nicht direkt ok. Zudem gehen sie nach der Persönlichkeit, statt Vorlieben bzgl des Geschlechts zu haben, so weit ich es verstehe.

Im Grunde genommen ist es egal. Es ist nur eine Spezifizierung, würde ich sagen. So wie ... "Künstler, genau genommen Maler". Ich sage auch immer das ich Bi bin, obwohl ich darauf hingewiesen wurde das ich eher Omnisexuell bin (Pan, nur das man etwas bevorzugt). Mir wäre das zu umständlich immer jedem das zu erklären und für mich gehört es zur Obergruppe Bisexuell. Also, die Begriffe finde ich ok, aber es sollte klar sein das es Unterbegriffe sind, keine eigene Kategorie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈
Der Begriff ''Pansexualität'' ist nötig

Da muss ich dich leider enttäuschen.

Bisexuell = Sexuelle Anziehung zu zwei oder mehr Geschlechter/Geschlechtsidentitäten. Kann Präferenzen haben.

Pansexuell = Geschlecht spielt keine Rolle, ob man die Person anziehend findet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich viel mit LGBTQ, und bin selber Teil davon.
YellowJello
Fragesteller

Ich muss dich enttäuschend,

Pansexuell = Geschlecht spielt keine Rolle, ob man die Person anziehend findet.

Auch Pansexuelle finden Personen anziehend, ansonsten wären sie Asexuell.

marlynator  16.09.2021, 16:03
@YellowJello

Hä?
ich verstehe nicht was du damit meinst.

Natürlich stehen Pansexuelle auf Personen. Nur ist das Geschlecht dieser Personen eben nicht relevant für Sie.

YellowJello
Fragesteller
@marlynator

Ja für Bisexuelle auch nicht, diese sind für beide Geschlechter offen.

CaptainExit  16.09.2021, 16:47
@marlynator

Also.. Ich weiß jetzt nicht warum der Fragesteller das hier nicht versteht, aber ich finde, du hast das sehr anschaulich erklärt.

Der Begriff ''Pansexualität'' ist nötig

Hallo,

Pansexualität heißt, dass man auf den ,,Charakter'' eines Menschen steht, unabhängig von seinem Geschlecht.

Wieso sollte man nicht auch auf den Körper des anderen stehen, unabhängig vom Geschlecht?

Bisexualität bedeutet, dass man auf das männliche und weibliche Geschlecht steht.

Ein Geschlecht und noch eines sind zwei, richtig.

Also könnten Menschen, welche behaupten ''Pansexuell'' zu sein auch einfach sagen, dass sie Bisexuell sind und umgekehrt.

Nein, Pan meint "gesamt, umfassend, alles“ und nicht "zwei".

Da jeder Mensch mit einen der beiden biologischen Geschlechter auf die Welt kommt.

Dem ist nicht so.

Ich habe das Gefühl, dass Menschen welche behaupten ''Pansexuell'' zu sein, sich selber einfach als was noch ''besonderes'' & ''fortschrittlicheres'' hinstellen wollen.

Ich habe das Gefühl, dass die meisten pansexuellen Menschen, es praktisch finden, dass du so ein Gefühl dabei bekommst - Dann bist du schon mal aussortiert.

Ich habe weiter das Gefühl, dass du den Film, der in deiner Bio zitiert wird nicht verstanden hast. Spoiler: Er ist eine Allegorie zum Thema Transidentität - Lana und Lilly haben darüber oft gesprochen und vielleicht kannst du da noch etwas lernen.

YellowJello
Fragesteller

Es gibt 2. biologische Geschlechter. Nenn mir doch bitte weitere biologische Geschlechter, wenn du keine kennst umfasst Bisexuell alle Menschen :)

KarlKlammer  16.09.2021, 16:04
@YellowJello

Was soll denn biologisches Geschlecht sein? Eine Geschlechtskategorisierung, die nach Organen geht, nach Chromosomen, Hormonwerten? Wieso wird das Hirn da ausgenommen?

Geschlecht ist eine Kategorie die der Mensch geschaffen hat. Es ist Kultur. Die Natur ist einfach nur.

Das ganze Konzept ist doch einfach albern Körper ohne Kopf (Identität) in Schubladen zu stopfen.

YellowJello
Fragesteller
@KarlKlammer

Okay, jemand der empirische Biologie & somatische Medizin als ''Schubladen stopfen'' bezeichnet disqualifiziert sich selber.

Und ja, es gibt klare Kriterien, wie Geschlechter biologisch bestimmt werden. Empirisch.

BibiSunlight  17.09.2021, 02:07
@YellowJello
Okay, jemand der empirische Biologie & somatische Medizin als ''Schubladen stopfen'' bezeichnet disqualifiziert sich selber.

Hat er nicht gemacht. Jemand mit so schlechten Sparkenntnissen wie du disqualifiziert sich selbst.

Und ja, es gibt klare Kriterien, wie Geschlechter biologisch bestimmt werden. Empirisch.

Erzähl mal welche Kriterien das sind und was daraus folgt.

Der Begriff ''Pansexualität'' ist nötig

Es gibt nicht nur das biologische Geschlecht, sondern auch das gender und da gibt es eben auch nonbinarys, die sich als weder weiblich noch männlich sehen. Die sind dann bei bisexuellen Menschen nicht miteinbezogen in deren sexuelle Orientierung, bei pansexuellen schon. Außerdem haben bisexuelle oft auch eine Präferenz für ein Geschlecht, wenn ihnen das Geschlecht aber völlig egal wäre, gäbe es auch keine Präferenz.

YellowJello
Fragesteller

Bisexuelle stehen auf beide biologische Geschlechtern, mit welchen jeder Mensch geboren wird.

Gendergeisteswissenschaftlichetheorien haben darauf 0 Auswirkungen

anonym0507  16.09.2021, 16:20
@YellowJello

Es gibt auch Menschen, die mit beiden biologischen Geschlechtern zur Welt kommen...

YellowJello
Fragesteller
@anonym0507

Ja das nennt man eine Missbildung und wird nicht als eigenes Geschlecht in der Biologie gesehen. Anhand der Chromosomen wird ersichtlich, was das Geschlecht ist.

anonym0507  16.09.2021, 16:34
@YellowJello

Offensichtlich hast du keine Toleranz gegenüber Geschlechtsidentitäten. Das ist allerdings dein Problem und nicht das der Gesellschaft. Bi- und pansexuell bedeutet nicht das gleiche, weil bisexuelle schon Wert auf das Geschlecht legen und Präferenzen haben. Das ist bei pansexuellen nicht der Fall, ob du das nun glauben und akzeptieren möchtest oder nicht.

YellowJello
Fragesteller
@anonym0507

Biologie hat nichts mit Tolerants zu tun. Sondern mit Fakten. Punkt.

Warum müsst ihr Gendermenschen immer eure (Soziologischen)Theorien mit empirischer (Fachfremder-)Wissenschaft verschmelzen, dies ergibt einfach kein Sinn und daraus resultieren dann solche Anschuldigungen, dass man ''intolerant'' wäre. Schwachsinn

anonym0507  16.09.2021, 17:53
@YellowJello

Du kannst ja anscheinend Toleranz nicht mal schreiben... Und ich bin keineswegs fachfremd was Biologie betrifft, sondern mache darin gerade meinen Bachelor. Ich habe auch nirgends behauptet, dass genderidentität was mit dem biologischen Geschlecht zu tun hätte. Aber es nicht akzeptieren zu können oder wollen, dass manche Menschen sich ihrem biologischen Geschlecht nicht zugehörig fühlen, IST intolerant. Und das IST ein Fakt.

YellowJello
Fragesteller
@anonym0507

Jetzt kommen kleinkarierte Rechtsschreibbelehrungen, das Wort wird in anderen Schreibweisen mit ''T'' geschrieben, kommt vor.

Du behauptest Biologie zu studieren & schreibst, Menschen kommen mit mehreren Geschlechtern zu Welt, diese Aussage ist so schlicht falsch und zeugt davon, dass du weder von Biologie und ihre Funktion etwas wirklich verstanden hast. Du hast von Kausalitätsketten kein Verständnis.

anonym0507  16.09.2021, 18:32
@YellowJello

Schön die Fakten ignorieren, kommt immer gut. Ich habe nirgends erwähnt, dass das oft vorkommt, aber es kann vorkommen.