Ist es Omnisexuell wenn einem das soziale geschlecht egal ist?

3 Antworten

Nein. Es gibt einen großen Unterschied zwischen ,,das Geschlecht ist egal" und ,,ich mag alle Geschlechter". Omnisexuelle stehen auf alle Geschlechter aber unterscheiden diese voneinander und können auch Präferenzen haben. Wenn einem das Geschlecht egal ist, dann wäre das Pansexuell. Pansexuelle werden auch als Geschlechtsblind bezeichnet, weil das Geschlecht, egal ob biologisches oder soziales, für sie bei der partnerwahl keine Rolle spielen.

Eine Person, wie die, die du beschreibst, wäre aber weder Omnisexuell noch Pansexuell. Diese Person könnte sich höchstens als Panromantisch bezeichnen. Da sie sich sexuell aber nur zu Männern hingezogen fühlt, wäre ihre sexuelle Orientierung dann (je nach eigenem Geschlecht) Homosexuell bzw Heterosexuell bzw Androsexuell/Toric. Zusammengesetzt könnte sich eine solche Person also als Panromantisch Heterosexuell/Panromantisch Homosexuell/Panromantisch Androsexuell bezeichnen.

Woher ich das weiß:Hobby
Im012
Fragesteller

Aber haben omni sexuelle auch Präferenzen beim biologischem Geschlecht?

tippsforqueers  14.09.2021, 18:17
@Im012

Wenn sie Omnisexuell sind und nicht Omniromantisch kann das sein. Aber trotzdem mögen sie alle Geschlechter.

Im012
Fragesteller
@tippsforqueers

Aber wie nennt man es wenn sich in alle Geschlechter verlieben kann(mit Präferenzen) aber nur zu einen biologischem Geschlecht (z.b dem männlichen) eine sexuelle Verbindung aufnehmen kann?

tippsforqueers  14.09.2021, 18:58
@Im012

Wenn man männlich ist, wäre das Omniromantisch Homosexuell. Wenn man weiblich ist, wäre omniromantisch Heterosexuell. Und wenn man Nichtbinär/Genderqueer ist dann nennt man das Omniromantisch Androsexuell.

Im012
Fragesteller
@tippsforqueers

Also ist Omniromantisch das man alle Geschlechter sich in alle Geschlechter verlieben kann aber nur mit einem biologeschem eine sexuelle Verbindung haben möchte?

tippsforqueers  14.09.2021, 19:10
@Im012

Man unterscheidet zwischen Romantischer Orientierung und Sexueller Orientierung. Die romantische beschreibt in wen man sich verliebt, mit wem man eine emotionale Bindung eingeht. Die sexuelle Orientierung legt fest, wen man sexuell anziehend findet und mit wem man sich sexuell ausleben möchte. Eine Omniromantische Person möchte also nicht direkt nur mit einem Geschlecht eine sexuelle Verbindung haben. Diese Romantische Orientierung ist ganz unabhängig von einer Sexuellen Orientierungen und die beiden lassen sich Beliebig Kombinieren. In diesem Fall eben mit Homosexualität/Heterosexualität/Androsexualität (je nach Geschlecht).

Im012
Fragesteller
@tippsforqueers

Aber eine Person die sich z.B in alle Geschlechter verlieben kann (mit Präferenzen) und sexuell aber nur auf Männer steht wäre Omniromantisch oder?

tippsforqueers  14.09.2021, 19:33
@Im012

Ja aber nicht nur Omniromantisch. Man braucht immer beides um seine Gefühle auszudrücken, eine sexuelle und eine romantische Orientierung. Nur durch den Begriff Omniromantisch wird nicht klar, dass man sich sexuell nur zu Männern hingezogen fühlt.

SZuckermann  31.07.2022, 06:00

Omnisexuelle stehen auf alle Geschlechter aber unterscheiden diese voneinander und können auch Präferenzen haben. Wenn einem das Geschlecht egal ist, dann wäre das Pansexuell. Pansexuelle werden auch als Geschlechtsblind bezeichnet, weil das Geschlecht, egal ob biologisches oder soziales, für sie bei der partnerwahl keine Rolle spielen.

Heist das auch, das sie auf kleine Kinder stehen?

Denn Kinder haben doch auch ein Geschlecht, und wäre doch naheliegend das pansexuell und omnisexuell praktisch alle Sexualitäten abdecken, wie Pädosexualität.

Was ist Deine Meinung?

tippsforqueers  31.07.2022, 11:07
@SZuckermann

Ich habe das Gefühl für versuchst mir dinge in den Mund zu legen, die ich nicht gesagt habe.

Sexualität ist vom Alter unabhängig. Pansexuelle und omnisexuelle stehen genauso wenig auf Kinder wie zum Beispiel Heteros. Außer vielleicht, sie sind selbst noch im Kindesalter, denn schließlich ist die Sexualität angeboren.

Jedem gesunden Menschen sollte das „soziale Geschlecht“ egal sein

tippsforqueers  14.09.2021, 17:04

Ist es aber vielen nicht. Und das hat nichts mit gesund oder nicht zu tun sondern einfach mit Geschlechtlichen Präferenzen.

aber z.B nur auf das biologische Geschlecht des Mannes?

Nein. Bei pansexuell und omnisexuell spielen der Körper (bzw das biologische Geschlecht) keine Rolle.

auf alle biologischen Geschlechter

Gibt nur zwei biologische Geschlechter. Intersex ist ein Spezialfall und wird oft Disorders of sex development (DSD) genannt. Manchmal Variations of sex development (ohne disorder).

Bei pansexuell und omnisexuell steht man auf alle Geschlechtsidentifikationen. Bei polysexuell (multisexual) steht man auf viele Geschlechtsidentifikationen, aber nicht auf alle. Bei bisexuell hängt die Definition davon ab, wen man fragt.

Bei pansexuell ist man gender blind (man nimmt die Geschlechtsidentifikation nicht bewusst wahr), bei omnisexuell kann man Präferenzen haben.

Manche setzen bisexuell mit pan (oder omni) gleich:

 For many in the LGBTQ community, these terms may overlap. Some people may identify as bisexual but still feel an attraction for all genders.

Ob bisexuell oder pansexuell ist dann nur eine persönliche Präferenz:

Identifying as bisexual versus pansexual mainly comes down to the preference of the individual.

Andere Menschen trennen aber bi explizit von pan:

Bisexuality is often confused with pansexuality,

https://www.webmd.com/sex/what-is-bisexual

Und manche verstehen unter bisexuell nur Mann/Frau. Der Begriff "Bi" ist also nicht eindeutig.

Im012
Fragesteller

Spielt den bei polysexuellen das biologische Geschlecht eine Rolle?

Mayahuel  14.09.2021, 18:08
@Im012
Spielt den bei polysexuellen das biologische Geschlecht eine Rolle?

Nein, zumindest nicht zwingend.

Es gibt eine (von mehreren) Definition von Androsexual, die sich nur auf den männlichen Körper bezieht. Sie wird von manchen Menschen als transphob bezeichnet:

the attraction to "male anatomy" regardless of whether that person identifies as male, however this definition is sometimes considered transphobic as it reduces people to their genitals.

https://lgbta.wikia.org/wiki/Androsexual

Das Gegenstück ist gynesexual.

Im012
Fragesteller
@Mayahuel

Nennt man es nicht uranic wenn man sich auf dem männlichen Körper bezieht?

Im012
Fragesteller
@Mayahuel

Ist man auch Omnisexuell wenn man sich in jedes Geschlecht verlieben kann nur eben in ein Geschlecht sich öfters verliebt?

Mayahuel  24.10.2021, 20:43
@Im012
in jedes Geschlecht verlieben kann

Ja.

in ein Geschlecht sich öfters verliebt?

Ja.

omni = alle

pan = alle ohne Unterschied#

poly = viele (aber nicht zwingend alle)

bi = zwei (manche verstehen darunter auch alle)

Im012
Fragesteller
@Mayahuel

Also ich kann mich in jedes Geschlecht verlieben finde jedoch öfters Jungs anziehend. Bin ich Omnisexuell?

SZuckermann  31.07.2022, 05:57

"Bei pansexuell und omnisexuell spielen der Körper (bzw das biologische Geschlecht) keine Rolle"

Heist das auch, das sie auf kleine Kinder stehen?

Denn Kinder haben doch auch ein Geschlecht, und wäre doch naheliegend das pansexuell und omnisexuell praktisch alle Sexualitäten abdecken, wie Pädosexualität.

Was ist Deine Meinung?