Nationalismus heute?

6 Antworten

Du findest ihn weltweit, müßig ihn exemplarisch auflisten zu wollen.

Ja, den gibt es.
Wieso auch nicht?

Der Nationalstaat ist, Europa hin oder her, Verfassungswirklichkeit, in Deutschland, in Frankreich, Spanien usw. usw.
Europa ist kein Staat und wird so schnell auch kein Staat werden, sowenig wie es eine europäische Nation gibt.

"Der Nationalstaat ist kein Provisorium, er ist auf Dauer geschaffen" Jean Claude Juncker, EU-Komission.

Es wäre geradezu leichtfertig zu ignorieren, dass Deutschland kein souveräner Nationalstaat wäre, wie sonstig alle anderen EU-Mitgliedsländer auch.
Nur heißt das für Deutschland im  "Geltungsbereich des Grundgesetzes".

Nationalismus - klar gibt es den. Besonders in den USA wird es sogar sehr anschaulich ausgelebt. Alles voller Ami-Flaggen etc. Aber ofc gibt es Nationalismus auch in anderen Ländern und wenigstens zur Fußball-WM ist jeder Deutsche ein kleiner Patriot.

Wenn du Nationalsozialismus meinst - auch den gibt es (leider) noch. Allerdings ist er eher weniger ausgeprägt und gibt es nur in rechtspopulistischen Bewegungen (PEGIDA, AfD, France National, ...), in denen nur recht wenige überzeugte Neonazis sind.

Natürlich gibt es das noch garkeine Frage. Pegida wäre ein gutes Beispiel.