Was versteht ihr unter Nationalismus und wie steht ihr dazu?

3 Antworten

Nationalismus verstehe ich unter Beachtung der Silben -ismus als Übersteigerung einer Haltung, so wie Sozialismus eine Übersteigerung des sozialen Gedankens ist.
Ich habe kein Problem mit Nationen, wohl aber mit einer übersteigerten und damit übertriebenen Aufwertung der Nation.

Es gibt wichtigere Dinge im Leben als die Zugehörigkeit zu seiner Nation.

Übertriebenen Nationalismus kann man aktuell schön im Fall Djokovic betrachten. Und das führt fast immer zu Konflikten, all das kann man beobachten.

Nationalismus ist das Ideologische Bestreben einen souveränen Staat zu schaffen oder sich zu einem solchen abzuspalten oder einen bestehenden Staat und seine Souveränität zu wahren plus , als eigentlich mitschwingender Teil , dessen Interessen zu wahren und an erster Stelle zu sehen und diesen souveränen Staat mit einer möglichst einheitlichen Kultur und Identität zu verknüpfen.

Als Untergruppen haben sich dann verschiedene ideologien mit explizit nationalistischer ideologie entwickelt

Linksnational ( da der Begriff national sozial oder nationalsozialismus / nationaler Sozialismus schon verbrannt war )

Nationalliberal

Nationalkonservatismus

Seperatismus als Abspaltung von bestehendem Staatsgebiet zu anderen Staaten oder eigenständigen Staaten

Und als seltenere und extremere Unterformen

Nationalchauvinismus

Völkischer nationalismus/ Ethnopluralismus ( Prinzip der neuen rechten um völkisch bzw allgemein Nationalismus des extremen Lagers mit Nationalliberaler oder nationalkonservativer Ideologie zu verbinden

Faschismus

Etc

Ich habe mit den Grundsätzen von Nationalismus kein Problem. Ganz im Gegenteil, ich unterstütze es und sehe / bezeichne mich als Nationalisten ebenso unsere Parteien in Flandern oder unsere politischen Gruppen und Schüler- und Studentengruppen

Eine Gemeinschaft braucht Abgrenzungen. Es hilft und schadet je nachdem, wie man das umsetzt.

Überall wo man hinschaut gibt es Gruppierungen. Nationalismus ist nichts anderes.