Gegenteil von Nationalismus?

6 Antworten

Gibt es nicht direkt.

Es gab mit den "Internationalen" mal internationale, Kommunistische (und sozialistische) Gruppierungen, welche in etwa das Gegenteil zu den Nationalisten bildeten - allerdings zerfiel das durch den Ersten Weltkrieg und verblendeten Nationalismus und Patriotismus.

Im Grunde ist Nationalismus nichts anderes als viel zu übersteigerter Patriotismus bzw. 'wenn man arrogant gegenüber anderen Nationen wird' - in dem Sinne ist (Welt-) Offenheit, aber auch Dinge wie Reiselust ein Stück weit anti-nationalistisch.

Multilateralismus, ich wunder mich nur dass da keiner drauf kommt. Man könnte fast glauben „Nationalismus“ wäre alternativlos. In allen Fragen, die nicht national beantwortet werden können, scheitert Nationalismus vielmehr. Die UNO, die NATO, EU das Rote Kreuz oder UEFA sind ein paar Dinge die der Multilateralismus hervorgebracht hat

Es gibt kein "Gegenteil" von Nationalismus. Eine Bewegung, die sich politisch nicht nur auf ihre Nation bzw. ihr Land beschränkt, hat den Internationalismus auf ihre Fahnen geschrieben.

Sieht man den Internationalismus als Prozess, wäre das die Globalisierung (und schon klingt es nicht mehr so positiv...)