Was ist hier plus und was minus?

Plus minus  - (Auto, Licht)

5 Antworten

Da ist kein Dauerplus das mit Rot gekennzeichnet wäre nur das Plaus des Lichtes und die Masse der Karosse bei einigen alten Englischen Fahrzeugen und Osteuropa ist da Plus an Karosse  meist ist der einfarbige mit + belegt und mit zwei - ist aber von Hersteller zu Hersteller anders .

Alles Was Plus von der Batterie bekommt ist ROT und Minus SCHWARZ  danach verteilt sich das und man kann sich nicht mehr auf Farben verlassen den da macht jeder selber seine Suppe was bei VW noch + kann bei bmw - sein ist alles drin .

franz48  12.08.2016, 17:57

Schwarz ist meistens geschaltetes Plus (Klemme 15), braun Masse (31), rot Dauerplus (30), gelb Abblendlicht (56b), weiß Fernlicht (56a)....also ein paar Farben gibt es schon, aber es muss sich kein Hersteller danach richten.

Ein alter Ekektrikerspruch lautet: "Rot ist Blau und Plus ist Minus".  Daraus folgt: Rot ist der Plus-Draht, der andere der Minusleiter.

Bei einer Lampe spielt das aber eigentlich keine Rolle.

ronnyarmin  12.08.2016, 17:17

Hier gehts um KFZ-Elektrik. Da ist rot allenfalls Dauerplus.

Zumal auf dem Foto kein rotes Kabel zu sehen ist.

Hardy3  12.08.2016, 17:18
@ronnyarmin

Hm, bei mir ist das hintere Kabel deutlich als rot zu erkennen, das vordere Rot/weiß

Der ganz braune könnte Masse sein, der weiss/braune geschaltete Masse?

Wenn du verraten würdest, woran der Stecker angeschlossen wird und um welches Auto es sich handelt, wäre das Rätselraten einfacher.

Hast du kein Multimeter, um zu messen?

TechnikApfel
Fragesteller

BMW 116i und das ist die kennzeichenbeleuchtung

Wenn es sich nicht um eine LED Lampe handelt , sondern um eine normale Glühlampe, dann spielt es keine Rolle. Zur Not mit der Prüflampe (5€ bei ATU) prüfen.

Vermutlich ist der zweifarbige plus und kommt vom Lichtschalter