Was ist ganz ganz genau der Unterscheid zwischen SAHNE und QUARK?

3 Antworten

Nein, das sind zwei verschiedene Dinge.

Quark wir durch Zugabe von "Lab" (einem Verdauungsenzym) oder entsprechenden Bakterien hersgestellt. Es ist das Eiweiß aus der Milch.

Sahne ist die Fettschicht, die von Rohmilch abgeschöpft werden kann.

Quark wird aus dickgelegter Milch hergestellt. D. h. man gibt Lab und Milchsäurebakterien zur Milch, um das Eiweiß gerinnen zu lassen, damit man es abschöpfen kann. Um 1 kg Quark herzustellen benötigt man ca. 4 Liter Milch. Dann hast Du ein eiweißreiches Produkt.
Sahne entsteht durch Abschöpfen des Fettes bzw. des Rahms der Milch, ist also ein fettreiches Produkt.
Magerquark und Sahne kann man vermischen, dann hast Du einen Sahnequark. Verfeinert mit Früchten oder auch pikant mit Kräutern ist er entweder ein Dessert oder ein Dip.

Quark ist ähnlich wie Joghurt, Sahne ist was anderes.