Was ist für ein Kind schlimmer, wodurch bekommt es ein größeres Selbstwertdefizit?

Punkt 4 Das Kind entstand durch eine Vergewaltigung (kann leider keine Abstimmungsmöglichkeit mehr hinzufügen)

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

1 60%
2 40%
3 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also eins ist auch sehr schlimm, aber zwei toppt es sogar noch ein bisschen. Man sollte einem Kind niemals das Gefühl geben es sei unerwünscht. Das wäre echt schlimm. Drei ist nicht so schlimm, weil wenn man sich nicht um das Kind kümmern KANN und das Kind die leiblichen Eltern nie kennen gelernt hat, dann ist das wahrscheinlich nicht allzu schlimm für das Kind.

Definitiv 1, dadurch weiß das Kind das es nie erwünscht war und es die Schuld trägt auf der Welt zu sein.

Roal3
Fragesteller

OK, aber das wäre dann ja nichts persönliches gegen das Kind, denn die Eltern werden schon so kurz vor dessen Geburt gedacht hsben. Das hätte ja auch jedes andere Kind treffen können. Also das Kind kann ja nichts dafür, dass es geboren wurde.

qnrsbx  26.03.2024, 21:47
@Roal3

Stimmt, aber das Kind gibt sich selber die Schuld, dass die Eltern unzufrieden sind, denn kein Elternteil würde ohne einen Grund sowas sagen. Nun kommt es auch darauf an wie die Eltern das Kind im Haushalt behandeln. Wenn die Eltern die Kinder lieben sollte aber sowas nicht zu hören sein

Roal3
Fragesteller
@qnrsbx

Es handelt sich in Fall 1 um Eltern, die generell kein Kind wollten. Eschgeht un dem Fall also nicht gegen dieses Kind speziell. Sie würden mit jedem ihrer Kinder so schlecht umgehen.

Ich persönlich finde das am schlimmsten. Wobei Nummer 1 genauso schlimm ist. Allerdings wird das Kind für eine Ewigkeit denken, dass es nie genug für die Eltern sein wird. Es wird Neid unter den Geschwistern geben. Das ganze Familienbild ist zerstört.