An die Eltern: wie geht ihr hier vor?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es eine Familienkonferenz! In der wird besprochen, was in der Familie los ist, denn solche Handlungen weisen ja deutlich darauf hin, dass da etwas im Argen liegt.

Jeder darf zu Wort kommen und sollte ganz offen berichten können, was gerade aktuell bei ihm/ihr los ist und wie er/sie sich fühlt.

Es geht nicht darum, wer hier Täter und Opfer ist, denn beide sind immer ein System. Auch der, der petzt, hat ein Problem! Von den Problemen der Eltern ganz zu schweigen!

Ich würde mir was einfallen lassen, dass es vtl nicht mehr vorkommt oder beide sich bestraft fühlen, also keinen direkt bestrafen. Aber eigentlich kennt man seine Kinder und weiß, wer das war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

all diese Punkte sind ja doch recht schwere Vergehen und keine Lapallien mehr ( bis auf das Eis maybe, das ist bloß ungesund). Daher geht unter den Tisch fallen lassen hier gar nicht. Wenn die Kinder groben Mist bauen, dann muss das Konsequenzen haben. Hat ein Kind den Hund getreten, dann würde ich ihn ab jetzt zwingen, bei jeder Hunderunde mit zu kommen und die "tretmienen" einzusammeln. Hat er die Schwester geschlagen, muss er Pflichten der Schwester im Haushalt für die nächsten 2 Wochen übernehmen ( gibt es keine Pflichten, muss er das Zimmer der Schwester unter Aufsicht der Eltern aufräumen) hat er das Haushaltsgeld gestolen, gibt er das Geld natürlich zurück, und muss zusätzliche Aufgaben erledigen ( Gartenarbeit, den Nachbarn helfen, was immer ansteht)...ist das Geld schon ausgegeben, muss er es entsprechend abarbeiten.

Eltern sind nicht dumm (die meisten jedenfalls) und wissen wer es war, da die ihre Kinder kennen. Sollte es dann mal doch zu einer Fehlentscheidung kommen, ist halt pech

Würde mich mit denen an einen Tisch setzten und das solange ausdiskutieren bis wieder ein gewisses Vertrauen vorherrscht.
Ansonsten würde ich sie zu "Bestrafung" härter im Haushalt rannehmen.