Denkt ihr Elternliebe/Kinderschutz ist Instinkt, Sozialisation oder eigene Entscheidung?

3 Antworten

So etwas wie Elternliebe / Kinderschutz ist - wenn das Kind einmal da ist - ein angeborenes natürliches Verhalten. Die Fürsorge für den Nachwuchs gibt es ja auch bei vielen Tierarten. Das ist nüchtern betrachtet einfach ein "Trick der Natur" zum Erhalt der Art.

Was die Abtreibungen anbelangt: der Embryo wird von den wenigsten bereits als Kind wahr genommen. Solange wie man davon noch nichts spürt, nichts sieht ist das doch alles sehr abstrakt.

Die Beziehung zu dem Kind stellt sich erst ein, wenn die Schwangerschaft spürbar wird, der Bauch wächst usw. und letztlich wenn das Kind real auf der Welt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung

Hallo

Da sind Gefühle mit dabei. Sind Gefühle immer eine freie Entscheidung?

Ich denke nein. Es ist unser (zumindest der normale, gesunde) Instinkt, wehrlose Wesen, besonders Menschenskinder, noch mehr, eigene Kinder, zu beschützen

Aber solange man es nicht sieht oder spürt (Abtreibung), ist es wohl nicht so real für die meisten. Aus diesem Grund essen viele Menschen auch Fleisch. Vorallem ist das meist Fleisch von Babytieren, dementsprechend; Schutzbedürftige

Würden sie diese Tiere kennenlernen, dann würden sie sie nicht nur nicht essen wollen, sondern auch beschützen, vielleicht auch adoptieren.

Genauso geht es uns bei Kindern. Oder zumindest ist es in meinem Falle so

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel
guitschee
Fragesteller

Der Aspekt mit den Tieren erweitert meine Frage im Prinzip nur noch, denn ich mag Tiere, ich war traurig als meine Katzen starben. Ich habe mit den Lämmern und den Kaninchen und den Enten als Kind gespielt (gekuschelt) - aber anders als bei meinen Katzen wusste ich von Anfang an, die landen irgendwann auf meinem Teller - daher, da habe ich nie eine nähere gefühlsebene aufgebaut, wie ich sie beispielsweise zu den Katzen hatte, obwohl ich die im gleichen Alter jeweils kennen lernte und auch süß fand...

Bei dir ist das offenbar anders.

Vielleicht ist es also einfach eine Sache der eigenen Persönlichkeit und hat mit allen drei Aspekten eigentlich nichts zu tun?

Satiharu  14.04.2023, 18:14
@guitschee

Naja, dann hast du wohl nicht viel Zeit mit denen verbracht. Ausserdem warst du (als Kind) jung, da ist dir als Schutzbedürftiger, vielleicht gar nicht daran gelegen, andere zu beschützen.

Heute als Erwachsener wäre das vielleicht anders. Oder du wärest ebenfalls so ignorant, deine Gefühle zu überspielen, bzw nicht darauf einzugehen

Worauf ich hinaus wollte ist; dass wenn etwas nicht sichtbar ist, es einen nicht gleich erreicht.

Wie viele Leute kaufen Kleidung, Schokolade, Kaffee, Elektronik, welche unter miserabelsten Bedingungen hergestellt wird? Oft ist auch Kinderarbeit mit inbegriffen. Aber wenn man denkt; alle tun das, oder vorallem; wenn es fern ist (bzw ausser Reichweite), dann geht man weniger darauf ein.

Man denkt, wird schon okay sein. Oder: was kann ich ausrichten? (wie du als Kind, denke ich)

Ich finde das echt schade. Seit dem wir Gesetze haben, scheint es schon fast, als würden diese die einzigen Massstäbe darstellen. Dabei haben wir das wichtigste, unser Gewissen, unseren Verstand, völlig vergessen.

Ich denke; wir sind Leben (in menschlichem Körper). Und das Leben liebt das Leben, und will es dementsprechend auch beschützen.

Es gibt doch sogar Geschichten, von Tieren, die Menschenbabies afgenommen haben (Homo ferus).

Klar gibt es Umstände, bei denen das anders ist. Vielleicht hat auch jedes Lebewesen oder jede Spezies eine andere Rolle. Aber ich denke, der Mensch ist dafür gemacht, zu dienen (wir fühlen uns dann am Besten, wenn wir anderen helfen). Und so wollen wir, oder ich, Leben beschützen.

Bei einer abgetriebenen Schwangerschaft kann es zu hormonellen reaktionen kommen. Das wäre das einzige, wo "Instinkt" ins Spiel kommen könnte.

Wlechen Einfluss das hat hängt selbstverständlich zu großen Teile davon ab, wie man mental damit umgehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie