Zahlt das Jugendamt kostenfreie Kita Geschwisterkind Plätze?

3 Antworten

Kostenfreie Kita-Plätze müssen nicht bezahlt werden, weder von den Eltern, noch vom Jugendamt, sonst wären sie ja nicht kostenfrei. Irgendjemand bezahlt das Personal, stellt die Gebäude und bezahlt die Fixkosten, das ist sicher, entweder die Stadt oder die Gemeinde oder der Landkreis oder alle einen Teil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Was soll denn eins mit dem anderen zu tun haben? Ich sehen da den zwingenden Zusammenhang nicht.

Ruf da an und lass dich aus dem Verteiler streichen. Irgendjemand scheint das schlicht vergessen zu haben. Wobei "mehrere Wochen" jetzt auch noch kein elendig langer Zeitraum sind, wenn vielleicht die Verteilerlisten 2 x pro Jahr aktualisiert werden (oder im Zweifel eben auch gar nicht).

Dudui
Fragesteller

Also Verteilerlisten wäre etwas untertrieben, wir haben von der Stadt ein Schreiben erhalten, dass wir für ihn ab August 2023 Beiträge zahlen, da er kein Geschwisterkind mehr ist, da Schwester in die Schule kommt.

Allyluna  03.05.2023, 11:15
@Dudui

Also sind diese nebulösen "Neuerungen" die Info, dass Beiträge zu zahlen sind für ein Kind, dass gar nicht mehr in die Einrichtung geht? Oder ist das abgemeldete Kind das, was jetzt in die Schule kommt und das Geschwisterkind geht weiterhin in die Einrichtung?

Sorry, aber ich steige durch die Geschichten nicht wirklich durch.

Bitte wende dich an die zuständigen Ämter bitte.

Ich weiß ja nicht in welcher Stadtteil du lebst und kommst.

ich bin nur im Bereich für Stadt Willich zuständig.

Das Jugendamt ist für solches nicht zuständig.

Da du ein Kostenträger hat ( vielleicht LVR usw ) müssen die Leistungen immer bezahlt werden.

Auf deiner Frage bezogen, verstehe ich nicht wieso du weiterhin Beiträge bezahlen muss oO?

Wenn dein Kind aus dem Verteilerliste abgemeldet sein sollte, und dein Kind in die Schule geht, musst du nix weiteres tuen dies umzumelden.

Die zuständigen Büros und Ämter findest du bei deiner Region.

https://www.stadt-willich.de/de/rathaus/stadtteilbueros/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung