Was ist Freiheit für dich?

9 Antworten

Entscheidungen alleine ohne Einfluß treffen zu dürfen.

Freiheit hat für mich viele Bedeutungen. Ich liste sie mal alle auf:

  • freie Entfaltung der Persönlichkeit
  • Freiheit des Glaubens sowie des religiösen Bekenntnisses
  • Freiheit der Meinungsäußerung in Wort, Schrift und Bild.
  • Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk, Film, Fernsehen und die Presse.
  • Freiheit, sich seine Familie und seinen Lebenspartner selbst auszusuchen.
  • Freiheit in Bildung, öffentlicher Zugang dazu
  • Freiheit zu Versammlungen, zum Reisen und sich in der Welt zu bewegen
  • Freiheit & Recht, Vereine, Firmen, Organisationen etc zu gründen.
  • Freiheit, sich zu verwirklichen, sein eigenes Leben zu leben

Wir sehen, ich kann hier ewig so weitermachen, als Freiheit definiere ich für mich sehr viel, ebenso das Grundgesetz für alle deutschen Bürger ^^

Freiheit ist für mich

  • den Beruf ausüben zu können, den ich mir ausgesucht habe und den ich sehr gerne mache.
  • zu lieben, wen ich liebe
  • weder in meiner Körperlichkeit noch in meiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt zu sein.
  • meine Meinung haben und vertreten zu dürfen, ohne von Gefängnis oder Gewalt bedroht zu sein.

kurz:

Ich bin sehr dankbar dafür, in freiheitlich-demokratischer Grundordnung leben zu dürfen.

tanzella  11.05.2020, 20:14

Tolle Antwort!🙂

Himmelblau0815  11.05.2020, 20:17
@tanzella

Danke! Manchmal ist uns allen ^^das viel zu selbstverständlich und wir merken gar nicht mehr, welche Freiheiten wir haben!

tanzella  11.05.2020, 20:19
@Himmelblau0815

Das ist wahr. Ich engagiere mich seit 35 Jahren für Amnesty International; ich kenne auch die andere Seite.

DianaValesko  01.06.2020, 20:44

Ich finde die Dinge auch elementar, die Du aufgezählt hast. Danke

Für mich ist Freiheit sich selbst so entfalten zu können, wie man es selber möchte. Nicht auf andere angewiesen zu sein und seinen eigenen Weg gehen zu können.

Das Beste aus sich rausholen zu können ohne gesagt zu bekommen, was das Beste ist.

Leben können, wie ich mir das vorstelle. Niemandem verpflichtet sein. Finanzielle Absicherung. Menschen aus meinem Leben ausschließen können, die mir nicht gut tun.