Schließt persönliche Freiheit auch Diskriminierung mit ein?

6 Antworten

Ich denke, die persönliche Freiheit wird nur so lang geschützt, solange man selbst nicht die Freiheit anderer beschränkt. Da ist Diskriminierung schon mit eingeschlossen, meiner Meinung nach.

Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo es die Freiheit des Anderen einschränkt.

Also nein. Am Beispiel: Du hast natürlich das Recht Homosexualität falsch zu finden, du hast aber nicht das Recht jemanden deswegen zu beschimpfen.

Tony8987
Fragesteller

Ich habe aber das Recht mit jemanden nix zu tun haben zu wollen.

Pausenraum  19.11.2023, 12:59
@Tony8987

Nein, da kommt es auf den Zusammenhang an. Du darfst Menschen im geschäftlichen Bereich nicht einfach diskriminieren, also sie zum Beispiel nicht bedienen, weil sie schwarz sind oder ähnliches.

Da wo man Grund- und Menschenrechte anderer verletzt, endet die persönliche Freiheit.

.... die persönliche Freiheit hört da auf wo die Freiheit des Gegenüber beginnt.

Diskriminierung geht eindeutig in den Freiraum des anderen, deswegen ist es nicht vertretbar.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, frei zu leben kann man auch ohne andere zu diskriminieren. Es erfordert Tolleranz und Empathie.