Wieso gibt es keine Herrensauna?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch zum 100ten "gefühlen" Male dieselbe Frage....
Hier bei gute Frage findest Du sie aber auch ein paarmal...

Nein, weil ZU WENIG Nachfrage nach einer reinen Herrenkabine oder auch Herrentage besteht.

Nein, weil Frauen aufgrund verschiedener Männer, die sich nicht so gut mit Benimmregeln in einer Sauna auskennen, manchmal lieber unter sich Saunieren, "Danke an diese Männer"

Nein, weil 98% der Männer lieber in eine gemischte Sauna gehen, als in einer gleichgeschlechtliche, bei Frauen sind das DEUTLICH MEHR

Nein, weil die Saunaanlage vermutlich nur sehr wenige Saunakabinen besitzt und diese dann so aufteilt, dass die Nachfrage der Saunagästen möglichst gedeckt wird.

Nein, weil genau diese 2% die übrigbleiben, kein Verständnis für die weiblichen Saunagäste hat und immer wieder mit "Diskrimierung" oder Benachteiligung oder dergleichen ankommt... (so wie Du jetzt)

Ich gehe seit 18 Jahren in die Sauna und mein Saunagrundsatz ist seit Anfang an:
In der Sauna sind alle Menschen gleich!Jeder Mensch darf Saunieren, egal wie alt, egal wie er ausseiht, egal welches Geschlecht, Willkommen in der gemischten Sauna! Hier sind die ECHTEN Saunafans! Frauen haben oft das Problem Männern in der Sauna zu begegnen, die leider lieber zum "schauen" als zum Schwitzen kommen, sie möchten unter sich sein, sich nicht mehr beobachtet fühlen, vollkommen akzeptabel, auch dann, wenn sie nicht dem Saunagrundsatz entsprechen, was aber durch die Männer hauptsächlich ausgelöst wird, Willkommen in der Damensauna!

Als "toleranter" Mann akzeptierst Du den Wunsch der Damen und gehst bitte in die gemischte Sauna, wo WIR DICH ebenfalls tolerant akzeptieren werden. Vielen Dank!

By the way: Fitness Saunen haben oft aufgrund ihrer Grösse kaum eine Chance ein grosses Angebot zu stellen an Saunakabinen. Es ist daher schon etwas besonderes. Wenn Du als diskriminierter Mann dennoch eine Herrensauna besuchen möchtest, dann empfehle ich Dir die Parksauna - Anlagen in NRW, die bieten als sehr wenige tatsächlich Herrenkabinen zusätzlich an. LAGO, GRUGA etc.pp.
Einer Fitness Sauna kannst Du so etwas GAR NICHT zumuten, die möchten ihre Gäste, möglichst viele zufrieden stellen und verzichten dann auf den EINEN, der das nicht möchte... :-)

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Ich kenne das so, dass die Sauna an bestimmten Tagen nur Frauen zugänglich ist.

Ich habe such schon gehört, dass Schwimmbäder vereinzelt schon versucht haben, Männersaunen anzubieten, dies aber aufgrund mangelnder Nachfrage wieder eingestellt haben.

Das ist natürlich schade für die Männer, die das Angebot genutzt haben, leider hat es sich für die Betreiber wohl nicht gelohnt.

Für Frauensaunen besteht einfach mehr Nachfrage und Bedarf, entsprechend wird sie universell angeboten. Ich finde das unter dem Aspekt nicht diskriminierend.

Gibt es denn eine Notwendigkeit dafür?

saunatom  09.01.2024, 18:43

Universell wird das nicht angeboten. Es gibt sehr viele Saunaanlagen die KEINEN Damentag anbieten, sondern ausschliesslich gemischt. Aber der Trend nach TEXTILSAUNEN, also mit Badekleidung nimmt leider!! immer mehr zu.

LilaInPink  09.01.2024, 19:05
@saunatom

Kann ich jetzt nichts dazu sagen. Ich gehe sehr selten in die Sauna und bisher nie gemischt.

Was ist denn schlimm daran, wenn Leute dabei etwas anhaben? Hauptsache, alle fühlen sich wohl, oder?

saunatom  10.01.2024, 13:39
@LilaInPink

Schlimm dabei ist nur, dass es kein richtiges Saunieren ist. Der Körper kann nicht frei Schwitzen, es entstehen unter den Klamotten Hitzestaus, der Schweiss wird von den Badesachen aufgesogen und anschliessend im Pool wieder gewaschen...
Also für einen echten Saunafan, ist das nichts halbes und nichts Ganzes...
Achja, weil die Badeklamotten bei grosser Hitze ausdünsten können, werden TEXTILSAUNEN nicht so heiss gemacht wie eine orginal finnische Sauna...
Also... kein richtiges Saunierne, aber selbstverständlich wie jeder das mag, man MUSS das NICHT richtig machen... ;-)

Weil man als Frau einfach mega oft begafft wird in der Sauna und das manchen Frauen unangenehm ist. Mein Freund und ich gehen beide gerne in die Sauna und hatten das Thema auch schon. Er sagt selbst, dass er keinen Grund sieht, warum es eine reine Männersauner geben sollte, denn er wurde nie begafft und hat es unter Bekannten auch nie erlebt. Es gibt aber trotzdem reine Männersaunen, die targeten aber eher ein homosexuelles Klientel. Angebot und Nachfrage halt.

IA3007
Fragesteller

Was wenn jemand religiös ist und es für ihn somit ein Problem darstellt, fremde nackte Frauen zu sehen?

Sini13  08.01.2024, 16:04
@IA3007

Dafür gibt's doch die Textilsauna. Da sehe ich auch sehr häufig muslimische Gäste.

IA3007
Fragesteller
@Sini13

Im Christentum gehört es sich eigentlich auch nicht.

Sini13  08.01.2024, 16:25
@IA3007

Die Christen erkennt man halt am aussehen schlecht. Die gibt es dort aber mit Sicherheit auch, ist doch logisch.

Die Frage wäre, wie viele Männer das wollen, und wie vielen Männern die Anwesenheit anderer Frauen unangenehm ist. Da diese Zahl wahrscheinlich 0 beträgt, wird ja hier eigentlich auch kein Mann diskriminert.

IA3007
Fragesteller

Wo ist das Problem einfach eine getrennte Sauna zu machen?

AlexausBue  08.01.2024, 16:02
@IA3007

Dann müsste man also eine Saune für Herren und eine für Damen machen.

IA3007
Fragesteller
@AlexausBue

Wäre das nicht die beste Lösung? Ich finde schon.

IA3007
Fragesteller
@AlexausBue

Wieso? Einfach statt der gemischten eine Herrensauna machen. Benötigt höchstens genauso viel Platz.

AlexausBue  08.01.2024, 16:11
@IA3007

Dann sind wir wieder bei meiner initialen Antwort:

Die Frage wäre, wie viele Männer das wollen, und wie vielen Männern die Anwesenheit anderer Frauen unangenehm ist.

Es gibt keine Herrensauna sondern die getrennte Sauna, also Damen und Herren. Meistens an bestimmten Tagen. Da wo Du hingehst gibt es ja eine Damensauna. Frage einfach mal, wann die Herrensauna geöffnet ist.

IA3007
Fragesteller

Gar nicht. Ich habe gefragt und die Antwort lautete, dass es lediglich eine Damensauna und eine große für alle gibt.