Wie überwinden um in gemischte Sauna zu gehen?

markus632  28.07.2021, 11:13

Dir ist es unangenehm Dich vor anderen nackt zu zeigen?

JuliaBerlinerin
Fragesteller

Bei völlig fremden Menschen ja

9 Antworten

Es gibt keinen guten Tipp dafür!
Du musst es einfach versuchen und wirst dabei feststellen, dass Dich gar niemand beachtet!
Wenn Du aber solche Ratschäge befolgst wie: "wickel Dich ganz in Dein Handtuch ein"
so machst Du Dich damit zur auffälligsten Person, Du bist dann nicht nackt, aber jeder wird Dich nun ansehen (ganz unauffällig) Du könntest Dir dann auch ein Schild auf den Kopf setzen mit der Aufschrift: Seht alle her, ich schäme mich so!
Das ist KEINE! gute Idee..!! Ich habe solche Saunagäste einmal "SAUNAMUMIE" getauft, such mal bei google nach dem Begriff und Du landest bei uns im Saunaforum wo Dir der Begriff im Saunalexikon von mir erklärt wird.... also bitte so nicht!
Abgesehen davon hinderst Du Deinen Körper am Schwitzen und genau das will man ja eben erreichen durch das Schwitzen OHNE Kleidung!

Der beste Tipp ist also: Überwinde Dich einfach dazu, ganz normal die Sauna zu betreten, sage höflich Guten Tag/Abend und setze Dich auf Dein Handtuch. Tu einfach so für Dich, als würden alle Menschen dort angezogen sitzen. Erwarte von den Gästen dasselbe! Du wirst binnen weniger Minuten feststellen, dass Dich niemand beachtet, denn: IN DER SAUNA SIND ALLE MENSCHEN GLEICH!
Vielleicht hilft es, einen Freund/Freundin mitzunehmen, der die Sauna und die Gepflogenheiten schon kennt.

Nch 5 Minuten wirst Du Dich entspannen und kannst es anfangen zu geniessen...
Die wohltuende entspannende Wärme...

Viel Erfolg wünschen Dir die Saunafans!

LG
saunatom
(saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Abwarten, bis du über den Dingen stehst und du dich in deinem Körper wohl fühlst und dann erst in die gemischte Sauna gehen.

Den Tipp mit dem Riesenhandtuch finde ich persönlich nicht so gut.
Ich zeige mich in der Sauna auch vollkommen nackt mit meinen Makeln und erwarte das eigentlich auch von allen anderen damit irgendwie alle gleich sind.

Und wenn die gemischte Sauna nichts für dich ist, dann gehst du halt in die Damensauna.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach in den Umkleidebereich gehen, zusammen mit der Kleidung den ganzen Alltagsstress ablegen und das Nacktsein genießen! - Da in einer Saunalandschaft i.d.R. alle Menschen nackt sind, bist Du dort in guter Gesellschaft - und es guckt Dir auch keiner was weg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
saunatom  29.07.2021, 00:38

Das mit dem "Ablegen" ist richtig...
Dummerweise schaffen das die Anfänger noch nicht, sie haben Angst, fühlen sich noch unsicher vor dem Ungewissen .... Erst nach ein paar Saunabesuchen klappt das mit dem vollständigen Ablegen der Sorgen schon bereits am Spind....
Heute geht mir selbst das Ausziehen am Spind noch zu langsam, denn es kostet wertvolle Saunazeit... :-)

Sich in Erinnerung rufen, dass wir alle nur Menschen sind und du da nix sehen wirst, was du noch nicht gesehen hast. Umgekehrt ist es auch so, keine:r denkt sich da auch nur irgendwas.

Im Alltag wirst du keine „perfekten“ nackten Körper sehen, jeder ist gut so wie er/sie ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein paar Tipps:

  1. guten Freund oder Freundin mitnehmen
  2. großes Handtuch einpacken, wo Du komplett reinpasst
  3. dieses Handtuch auch in der Sauna um Dich drum lassen
  4. zum Duschen immer die getrennten Duschbereiche aufsuchen

Es ist in den Saunakabinen meist auch nicht sehr hell, so dass man nicht viel sieht.

Kannst mir gerne Fragen dazu stellen.