Was hat "seine Ruhe zu haben" mit Freiheit zu tun?

6 Antworten

Wenn niemand etwas von mir möchte und mir niemand etwas aufträgt, bin ich frei von allen Einflüssen die mich zu etwas nötigen.

Ich habe die Freiheit, nichts tun zu müssen - und somit meine Ruhe. 🙂

In der Ruhe sind Möglichkeiten. Diejenige Möglichkeit die nun noch nicht ihren Weg zur Wirklichkeit gefunden hat, bedeutet mir es auch sein lassen zu können. Dieses 'es auf sich beruhen lassen' hält mich in der Ambivalenz der Unentschiedenheit - und in der Freiheit mich noch entscheiden zu können. Das ist für mich Teil meiner Freiheit. Ich kann in Ruhe darüber nachdenken. Zum Beispiel ob ich das überhaupt wollen kann oder wohin das führt usw.

Einfach erklär: Freiheit bedeutet auch frei sein zu können von äusseren einflüssen.

Sprich: wen man nicht seine Ruhe haben lässt wenn derjenige seine Ruhe haben will. Dem raubt man auch seine Freiheit.

Freiheit ist eben für manche Menschen Ruhe haben. Andere brauchen Gesellschaft, eine Party usw. um sich frei zu fühlen.