Wie definierst du Freiheit?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ufff sehr gute Frage..

Je nach Kontext anders, denk ich. Wenn etwas nicht deterministisch ist und sich zb wie ein Quantum verhält. Also echten Zufall.

Oder gesellschaftlicher gesehen, wenn man rechtlich befugt ist, sich zu entscheiden bzw. etwas abzulehnen (wenns zb keine Alternative gibt). Oder wenn man über verschiedene Entscheidungsoptionen nachdenken und diese abwägen kann. In sozialem Kontext sollte man dann auch die präferierte Option wählen können (aber allein, dass man darüber nachdenken kann, ist im Kopf ja auch schon eine gewisse Freiheit).

Wenn ich das Wort Freiheit höre, denke ich zuerst, an meine Wahl der Identität. Ja, ich als Mann wünschte seit meiner Pubertät, eine Frau zu sein. Dieses Ziel konnte ich Dank unserer freiheitlich-demokratischen Ordnung schrittweise erreichen. Heute gehe ich als auffälliger Crossdresser durchs Leben und zeige mich in der Öffentlichkeit, trage aufreizende Damensachen und viel Damenschmuck sowie lackierte Nägel, Schminke usw.. Ich genüge damit auch der Freiheitsauffassung von Immanuel Kant, weil ich nicht die Freiheit anderer Leute einschränke, also deren Interessen und auch nicht die Natur und Umwelt schädige.

PachamamaSquaw  31.08.2023, 19:56

👍 Super 👍lG 🙋🏻‍♀️✌️

Eine mögliche Definition von Freiheit ist die Möglichkeit...ohne Zwang zwischen verschiedenen Optionen auszuwählen und Entscheidungen zu treffen...

...die dem eigenen Willen entsprechen.

Diese Definition bezieht sich auf die Handlungsfreiheit, die sowohl von äußeren als auch von inneren Faktoren beeinflusst werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Freiheit ist die Einsicht in die Notwendigkeit" .. so sagte es einst Philosoph Friedrich Hegel. Dem schließe ich mich auch heutzutage noch an!

isilang  30.08.2023, 12:45

Was bedeutet diese Aussage?

So wie ich mein Leben jetzt als Rentner erlebe.

Ich entscheide allein und ohne Zwänge oder Vorgaben was ich tue. Mein Leben verläuft soviel anders als in der Vergangenheit, als so vieles auf einem "du musst" basierte.

Ich bin Frei, kann mein Leben gestalten wie ich will und genieße es in vollen Zügen.

mooric  30.08.2023, 20:21

Stimmt! Ich brauche nicht mehr Anzug, Hemd und Krawatte auf Arbeit zu tragen, nur weil mein Chef das so wünscht! Jetzt als Rentner hat mir niemand bezüglich meines Outfits etwas zu sagen, ich kleide mich wie ich es möchte, trage ab und zu Rock, trage als Mann goldene Ohrringe und niemand nörgelt darüber!