Was ist FreeDOS?

5 Antworten

DOS ist ein älteres Betriebssystem, bekannt vor allem durch MS-DOS, es gab aber auch andere Varianten. Ursprünglich waren diese Varianten notwendig, um Windows zu starten, erst ab Windows 7 braucht es kein eigenen DOS mehr.

sissydoc  24.08.2021, 11:47

seit win 95 braucht es kein DOS mehr vorher wie bei win3.1 oder 3.11

aber es ist immenoch mit enthalten gewesen.

DOS -ist ein altes betriebsystem, vor windows. gab es auch mehrere hersteller davon.

MS-DOS war halt am weitesten verbreitet.

gibt auch noch UNIX als altes server-bertiebssystem oder die betriebssysteme die auf dem C64 oder den AMIGAs gelaufen sind.

hatte noch was älteres in den fingern, aber ich erinnere mich beim besten willen nicht wie der kleine kasten hieß.

aus UNIX -sind die LINUX-distributionen hervorgegangen.

wenn du DOS-feeling haben willst, tip bei windows CMD ein und drück enter, dann kommt nen DOS-fenster. (ob das beim 8er oder 10er funktioniert weis ich nicht, bin zu LINUX gewechselt)

oder auf nen LINUX-system einfach en terminal aufrufen.

Das FreeDos ist ein, wie der Name schon sagt, ein Betriebssystem. Die Abkürzung Dos macht das deutlich.

Disk Operating Systems. Ein solches "Betriebssystem" bestand aus 2 Teilen. Ein Teil befand sich auf dem Rechner und der zweite Teil wurde beim Booten vom Datenträger gelesen. Dieser Datenträger war damals ein Diskettenlaufwerk.

Das Disk Operating System war der Vorläufer vom heutigen Windows. Noch die ersten Windowssysteme, WIN 3, WIN 3.1 WIN 95 bauten nur auf DOS auf und waren noch kein wirkliches Betriebssystem. Denn immer noch musste DOS als Untergrund vorhanden sein.