Man kann darauf problemlos Windows 10 installieren. Dazu muss man sich eine Lizenz erwerben. Windows 10 gibt es nicht umsonst. Hier bekommt man Windows 10 Professional günstig: https://www.rakuten.de/produkt/microsoft-windows-10-professional-vollversion-2302170735 Das ist nur der Product Key. Man bekommt ihn nach Bezahlung per E-Mail zugeschickt.

Und so installiert man es:

  1. Von der Microsoft Seite das Media Creation Tool herunterladen. Damit kann man sich einen Windows 10 USB Bootstick erstellen oder die ISO herunterladen. Wenn man sich die ISO herunterlädt muss man sie danach mit diesem Tool http://www.freeisoburner.com/ auf eine leere DVD brennen.
  2. Jetzt den den Stick oder die DVD booten und den Anweisungen des Installers folgen. Er bietet die Möglichkeit an die Festplatte/SSD komplett zu löschen. FreeDOS ist dann weg. Das sollte man machen. Der Laptop wird während der Installation mehrmals neu gestartet. Wenn die Installation abgeschlossen ist und Windows 10 zum ersten mal startet sollte man sich ein Microsoft-Konto erstellen. Danach mit dem Product Key Windows 10 aktivieren. Die Aktivierung wird dann dauerhaft in deinem Microsoft Konto gespeichert. Falls man Windows 10 neu installieren muss, einfach danach wieder mit deinem Microsoft Konto einloggen. Windows 10 wird dann wieder automatisch aktiviert. Eine Eingabe des Product Keys ist dann nicht mehr nötig.
  3. Zum Schluss geht man auf die Herstellerseite desLaptops. Dort die Treiber herunterladen und installieren.

Diese günstige Windows-Version ist eine OEM Version. OEM Versionen sind Vollversionen die bei einem Computer dabei waren. Ein Gerichtsurteil hat im Jahr 2000 entschieden das man OEM-Versionen auch separat verkaufen und kaufen darf.

Ich empfehle bei Windows 10 möglichst die Apps aus dem Microsoft-Store zu nutzen. Hier gibt es z.B. Facebook, WhatsApp, Instagram, netflix, maxdome, Amazon, ebay und vieles mehr. Die Einstellungen der Apps werden auch in deinem Microsoft-Konto gespeichert.

Dann empfehle ich noch folgende Programme zu installieren:

  • Libreoffice, freies Office-Paket bestehend aus Text, Tabellen, Präsentation, Zeichen, Datenbank und ein mathematischer Formeleditor: https://de.libreoffice.org/
  • 7zip, freies Packprogramm um Dateien zu packen und entpacken: https://7-zip.org/a/7z1900-x64.msi
  • K-Lite Codec Pack, das sind zusätzliche Codecs für den Windows Media Player, dann kann er mehr Formate abspielen: https://files3.codecguide.com/K-Lite_Codec_Pack_1516_Basic.exe
  • Youtube-Downloader und Konverter: https://www.4kdownload.com/de/products/product-videodownloader Nach der Installation und dem ersten Start klickt man auf Intelligenter Modus. Dort den Haken bei Intelligenten Modus aktivieren setzen, dann das gewünschte Format wählen (z.B. MP3, MP4 etc..) und bei Qualität z.B. Best Quality. Bei Zielverzeichnis einen Ordner wählen wo die Downloads gespeichert werden sollen. Dann einfach die Youtube URL kopieren und einfügen. Und schon wird heruntergeladen und konvertiert. Das Herunterladen bei Youtube ist für rein private Zwecke legal.
  • Mixxx, eigentlich eine freie DJ-Software, kann auch dazu verwendet werden seine Musik (z.B. MP3s) zu verwalten, sortieren und abzuspielen: https://www.mixxx.org/ Besitzt mehr Funktionen als die kostenpflichtige Version von Virtual DJ.

FreeDos, hihi. Im Grunde kommt der also ohne Betriebssystem daher. Du kannst draufknallen was du willst. Klar wird Windows laufen. Aber dann zahlst du ggf. für die Linzenz halt drauf. Sinniger sind solche "FreeDos"-Angebote eher für Leute, die dann Linux (kostenlos) draufmachen.

mastema666  10.09.2019, 14:28

Naja, ein Windows, das vorinstalliert ist, ist fast immer teurer als wenn man sich selbst für 5€ oder so eine Lizenz holt, lohnt sich also für jeden.

ArchEnema  10.09.2019, 15:02
@mastema666

Nur dass ein Windows für'n Fünfer halt grundsätzlich illegal ist. Das sind missbräuchlich verkaufte Keys aus Volumenlizenzen. Dass Microsoft nicht dagegen vorgeht macht es nicht legaler, wenn auch ziemlich ungefährlich. Allerdings können die es sich auch jederzeit anders überlegen, und dann stehste ohne Lizenz da.

mastema666  10.09.2019, 16:23
@ArchEnema

Nein, die sind eben nicht illegal, das sind Lizenzen, die von Unternehmen, die sie nicht mehr benötigen, aussortiert und von Händlern aufgekauft wurden, welche diese dann eben sehr günstig weiter verkaufen.

Es gibt zwar auch "zwielichtige" Händler, die Mehrfachkeys (MAK) verkaufen (das ist tatsächlich verboten), aber selbst wenn man Pech hat und so einen erwischt, schlimmstenfalls hat man halt um die 5€ verloren, immer noch besser als über 250€ bei M$ zu blechen...

ArchEnema  10.09.2019, 17:38
@mastema666

OK, sagen wir so: Vielleicht sind die Lizenzen legal. Es gibt aber keine Möglichkeit, das im Voraus zu wissen. Man kann erst nach dem Key-Kauf von Microsoft ("Produktidentifikationsservice") erfahren, ob er legal ist. Und allzuoft ist er es dann nicht.

Als Gewerbetreibender kannst du dir diese Rechtsunsicherheit nicht leisten. Wenn dich einer verklagt haste ein Problem.

Wie schon gesagt scheint Microsoft bei den Lizenzen nicht hinterher zu sein. Ist ihnen derzeit einfach kackegal. Deshalb hat auch noch kein Privatanwender ernstlich Ärger bekommen ("hat man halt 5€ verloren"). Die machen offenbar genug Kohle mit Firmen und Behörden. Dennoch macht es das eben nicht legal, sondern nur unverfolgt.

Es wäre ein Leichtes für Microsoft, die Lizenzen für Privatanwender auch für 12,50€ zu verkaufen. Tun sie aber nicht, sie überlassen den Markt windigen Resellern. Warum weiß nur Microsoft.

https://www.it-business.de/die-krux-mit-der-gebraucht-software-a-667996/

Duponi  10.09.2019, 14:31

Im Grunde kommt der also ohne Betriebssystem daher.

falsch. Free-DOS ist ein Betriebssystem, wenn auch ein rudimentäres.

Aber früher, als wir noch jung und schön waren, hatten wir nichts anderes ausser DOS und konnten trotzdem schon mit PCs arbeiten.

Eine WIn 10-Lizenz kostet übrigens bei MMOGA.de +- 10 €

GandalfAwA  10.09.2019, 14:35
@Duponi

Gibt es keine Anleitung, wie man unter FreeDos STEAM installieren kann?

Und Office 365 + Firefox will ich bitte auch!

Kleiner Scherz am Rande! ;-))))

ArchEnema  10.09.2019, 14:59
@Duponi

Ich weiß was FreeDOS ist. Aber dass niemand der so eine Frage stellt FreeDOS benutzen möchte ist ja wohl klar.

Duponi  10.09.2019, 15:55
@GandalfAwA

zumindest gab es mal ein Word und Excel für MS-DOS ;-)

Duponi  10.09.2019, 15:56
@ArchEnema

stimmt. Das macht allerdings deine Aussage nicht richtig :-)

Erzesel  10.09.2019, 17:40
@Duponi

🤫jetz sind wir nur noch "und" . ...aber mit DOS konnten wir fast das gleiche wie heute mit Win10. Auch unter Win10 kann ich nicht gleichzeitig ein Bild bearbeiten, ein Programm schreiben und ein Spiel spielen. Unter Win durchaus möglich aber da ist noch Level8 welcher trotzdem nur eines gleichzeitig erledigen kann.🤭

Insofern hat sich nicht viel geändert, außer das ich heute einen 4500 mal stärkren Prozessor brauche um Einen Brief in der Textverabeitung zu schreiben.

Erzesel  10.09.2019, 17:49
@GandalfAwA
...FreeDos STEAM installieren kann

Nix da als Oberfläche gibts Nortoncommander . Als Bürosoftware Starwriter, und fürs Internet den unsäglichen NetscapeNavigator.... gespielt wird MonkeyIsland , Eye of the Beyholder, Kingsquest und natürlich Doom2 .

FreeDOS ist einfach ein sehr rudimentäres Betriebssystem, das Händler einfach nur drauf machen, damit nicht gar keins drauf ist, die könnten eigtl genauso gut irgendein Linux drauf packen, du kannst aber nachträglich installieren was du willst.

Es war afaik sogar mal verboten PCs / Notebooks ganz ohne Betriebssystem zu verkaufen, daher packen halt die meisten auch heute noch so was wie FreeDOS drauf.

Du kannst Windows installieren, jap. Der Hersteller spart sich nur das Geld für die Windows-Lizenz. FreeDOS ist ein kostenloses, OpenSource-Betriebssystem.