Vom Betriebssystem DOS auf Windows 10?

5 Antworten

Ne das was da Drauf ist, ist FreeDos. damit werden häufig Laptops ausgeliefert die keine Windows Lizenz mitbringen

nein es ist kein Problem da Windows 10 / Windows 11 oder eine Linux- Distribution zu installieren

du benötigst dafür nur ein Installationsmedium, welches du auf deinem neuen Rechner booten musst.

zum erstellen, benötigst du einen Laufähigen rechner und einen USB-Stick (min 8GB für Windows - für Linux reichen in der Regel 4GB)

zum erstellen eines solchen sticks nutzt du für Windows dieses Programm:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Wenn du eine Linux Distribution installieren möchtest, oder bereits eine .iso von Windows hast. kann ich dir als tool rufus empfehlen https://rufus.ie/

Für Windows benötigst du noch einen Lizenzkey (Windows 7 und aufwärts sollte funktionieren) andernfalls kannst du das System zwar nutzen, allerdings hast du dann einige Einschränkungen wie ein Wasserzeichen und Einstellungen lassen sich oftmals nicht ändern.

kaufen kannst du das Offiziell hier:

https://www.microsoft.com/de-de/d/windows-10-home/d76qx4bznwk4/1nt3?rtc=1

es gibt aber auch deutlich günstigere Reseller die (meist) OEM-Keys (eigetlich nicht fur den Endverbraucher sondern für die Hersteller gedacht) verkaufen. Rechtlich 100% in Ordnung ist dies nach meinem Kenntnisstand nicht (siehe Lizengo thematik)

oder du besitzt bereits einen Key.

ansonsten... Linux musst du nicht aktivieren das ist (meistens Distributionsabhängig) kostenlos. Ich empfehle immer gerne Linux Mint (version 21 gibts da jetzt seit ein paar tagen)

Das unfreie und unsichere Windows musst du kaufen, empfehle ich nicht, da Windows viele Nachteile hat.

Das sichere und deutlich bessere Linux Mint kannst du kostenfrei runterladen und auf beliebig vielen Rechnern legal nutzen. Alle Programme die ich brauche sind in der Grundinstallation enthalten. Ein Virenscanner wird nicht benötigt, den brauchen nur unsichere Betriebssysteme. Die Bedienung ist wie Win7. YouTube zeigt, wie einfach die Installation und Handhabung geht, auch die Nutzung des AppShops mit 30000 freien Programmen ist beschrieben.

Windows kann nicht mal ein Image schreiben oder eine Platte klonen, das ist recht ärmlich. Linux kann das ohne Drittanbietersoftware.

Es gibt noch Dos ?

Wenn der Laptop nicht so Antik ist wie es Dos ist dann ja^^

Pialesb29  13.08.2022, 00:02
@Coolerfuchs

Da kannst du Windows 11 auf jedenfall Installieren

Schon erstaunlich die Letzte Dos Version die raus kamm ist über 20 Jahre alt^^

TechPech1984  13.08.2022, 00:04
@Pialesb29

das macht man um günstig das ding anzubieten . fragt sich jeder wieso wofür man das brauchen könnte lol .

Pialesb29  13.08.2022, 00:12
@TechPech1984

Danke für den Link

wenn ich jetzt noch meine Windows 3.1 Disketten Finde könnte ich Experimente machen^^

DOS ist mit dem Erscheinen von Windows 95 unter gegangen. Windows XP war das letzte Betriebssystem, das noch DOS-Programme unterstützt hat. Wenn er Laptop also noch DOS hat, kann man davon ausgehen, dass er ziemlich alt ist. Es ist die Frage, ob er überhaupt die Fähigkeiten mitbringt, die für die Ausführung von Windows 10 erforderlich sind.

Wahrscheinlich wird der Laptop hoffnungslos überfordert sein und im Betrieb keinen Spaß machen, weil er einfach zu langsam ist.

Pialesb29  13.08.2022, 00:03

Nee issen Aktueller mit RTX 3060 das passt

TechPech1984  13.08.2022, 00:03

das ist einfach nur einer wo man ein DOS system installiert hat , siehe link in andere antwort . ist also ein aktuelles gerät mit einem 11er intel

flauski  13.08.2022, 02:14

Was schreibst Du da? Das ist einfach das Äquivalent zur Aussage "Kein Betriebssystem/keine Lizenz für eins vorhanden" geworden, weil FreeDOS, von welchem hier meist geschrieben wird, halt wirklich frei ist.

Und entgegen Deiner Annahme, dass das wirklich alt ist. FreeDOS ist in seiner aktuellen Version nur ein paar Monate alt. Also ja, für eine Fliege wäre das wirklich alt, für Software hingegen ist das doch recht aktuell.

Und zu Windows, Windows98 war auch nur eine grafische Oberfläche zu MS-DOS. Also nichts da mit 95. MS-DOS wurde erst mit dem Übergang zu Windows2000 und dann die Fusion von NT und der DOS-Reihe in Form von XP zu Grabe getragen.

Wie alt ist das Ding? Windows Media Creation Tool runterladen, Bootstick erstellen, vom Stick booten und Windows installieren.