Was kann man mit DOS alles machen?

8 Antworten

DOS selbst wird wohl kaum jemand benutzen wollen. Solche Rechner sind vor allem dann geeignet, wenn du selbst ein Betriebssystem installieren möchtest und nicht für ein vorinstalliertes bezahlen möchtest. Zum Beispiel zur Installation eines freien Betriebssystems. Wenn du ein aktuelles Windows möchtest, ist es meist die kostengünstigste und bequemste Variante es mit dem Rechner zusammen zu kaufen.

Statt DOS hätte der Hersteller auch gleich "kein Betriebssystem" schreiben können. Schau dir mal das Datenblatt auf der von dir verlinkten Seite an, da steht auch "kein Betriebssystem".

Vermutlich wird FreeDOS raufgespielt, damit man überhaupt die Funktion des Geräts gleich nach dem Kauf prüfen kann - oder weil es sich besser anhört als "kein Betriebssystem".

DOS ist ein altertümliches Betriebssystem ohne grafische Oberfläche, früher war MS-DOS der Unterbau für Windows. FreeDOS ist zwar neuer, hat aber mehr oder weniger die gleichen Einschränkungen -> freedos.org

Hol dir eine schöne, freie und kostenlose Linux-Distribution dazu, z.B. PCLinuxOS http://www.pclinuxos.com/get-pclinuxos/the-full-monty-desktop/ oder Zorin (zorin-os.com) oder Netrunner (netrunner-os.com/screenshots) oder von mir aus auch Ubuntu (ubuntu.com/desktop/features)...

Ach so - was man mit DOS machen kann (falls es wirklich aufgespielt wird), außer es zu löschen:

Du kannst alte DOS-Spiele spielen, ohne einen Emulator dafür zu verwenden :). Du kannst deine Platte formatieren und partitionieren.

Es gibt sogar Leute, die haben tatsächlich grafische Oberflächen für FreeDOS geschrieben: anz unten auf der Seite http://zelmanov.ptep-online.com/freedos.html ;)

Einen Rechner mit DOS oder ohne Betriebssystem kaufen und dann ein Windows installieren ist mit viel Kosten (BS, Office, Virenscanner..) und Ärger verbunden (Treibersuche, Softwaresuche, Virenprobleme, Updateprobleme der Zusatzsoftware). Heraus kommt ein unsicheres System, bei dem jeder aus dem Internet geholter Softwareschnipsel (Cleaner, Optimierer, Tool, Freeware) Zugriff auf alles hat, den Virenscanner im Hintergrund abschaltet, und Daten (Logins) verdeckt wegschickt.

Der elegantere Weg ist es, gleich einen Laptop mit perfekt vorinstalliertem, aktuellstem und kostenlosen Linux Mint zu kaufen. Mint ist das verbreitetste Linux, die Bedienung ist so einfach wie bei XP. Mehrere deutsche Händler sind über die Google Suche mittels "Linux Shop" schnell auffindbar.

Liegt der DOS-Rechne bereits auf dem Tisch, empfehle ich (bevor Sie den Geldbeutel zwecks Windows Lizenz zücken) folgendes: Im Suchprogramm "Linux Mint Download" eingeben und die zum Rechner passende Variante (32/64-Bit) in der Cinnamon-Variante (das hat den Desktop ähnlich wie XP) kostenfrei herunterladen und auf DVD brennen.

Nach dem Booten des Laptops von DVD ist bereits der Mint Desktop verfügbar und alle Programme können getestet werden, inklusive sicherem Zugang zum Internet.

Wenn Sie erkennen, dass das extrem gut ausgestattete Mint ihre Wünsche erfüllt, einfach das Installieren-Icon auf dem Desktop anwählen. Die Installation ist einfacher als bei Windows. Wietere 20000 Programme aus dem vertrauenswürdigen Repository/App-Shop können jederzeit nachinstalliert werden.

In der Grundinstallation ist dann bereits alles als Vollversion enthalten was ich so benötige: - Office, (doc, xls, ppt-Dateien können sofort geöffnet und bearbeitet werden) - ein sicherer Browser (Firefox, der einzige quelloffene), weitere Browser sind im Repository - ZIP/RAR-Programm - PDF-Leseprogramm, alle Office Programme können PDFs erzeugen - Mediacenter - DVD-Brennprogramm - Chatsoftware - Partitionierprogramm - Backupprogramm - Bildbearbeitung (Foto) - Zeichenprogramm vektororientiert - Spiele - Audio Recorder - VLC Video Player - Scannsoftware (Flachbrettscanner), nicht Virenscanner (die werden nicht benötigt) - Sofortnachrichtendienst - USB Image Writer (kopiert Mint bootfähig und benutzbar auf den USB-Stift) - App-Shop (Repository) mit mehr als 20000 größtenteils kostenfreien Programmen

Zudem ist Linux virenresistent und selbstwartend. Laut BSI ist Linux ohne Virenscanner um 20% sicherer als ein Windows mit allen gängigen (Bezahl-) Schutzprogrammen.

Weitere attraktive bereits eingebaute Schmankerl sind unter http://www.warumlinuxbesserist.de/ aufgezeigt.

Im Produktblatt steht: kein Betriebssystem. Wenn du dir eines kaufen magst, dann eher windows 7. Acht läuft verkaufstechnisch nicht so gut. oder du nimmst ein gratis-Betriebssystem wie dieses:

Ein kostenloses und einfach zu bedienendes Betriebssystem für alle: Diesem Ziel bleibt Ubuntu auch in der aktuellen Ausgabe treu. Das System richtet sich mit seiner schlanken Oberfläche und einer einfachen Bedienung vor allem an Anwender, die mit einem Umstieg auf Linux liebäugeln. Alles, was Sie zur täglichen Arbeit am Rechner benötigen, bringt Ubuntu mit..... Bekommst du hier: http://www.chip.de/downloads/Ubuntu-32-Bit_22592231.html

Aber doch nicht von Chip... Wenn schon Ubuntu, dann doch lieber direkt von http://www.ubuntu.com/download/desktop

Und auch 13.10 würde ich nicht nehmen, da in wenigen Tagen 14.04 rauskommt. Und wieso 32 bit? Der Prozessor ist 64bittig und das ganze System schreit geradezu nach 64bit.

schreib den Verkäufer an, es ist nicht realistisch, das da DOS drauf ist, es ist schließlich kein Museumsstück und auf allen anderen Geräten ist Win8

Es ist nicht unüblich, FreeDOS aufzuspielen, statt Windows-Lizenzkosten zu zahlen...

@Kerridis

auch, wenn beim selben Anbieter billigere Ausstattungen mit win8 geliefert werden? nachfragen kostet nichts....

@safran123

Auch dann. Es gibt genug Leute, die WOLLEN einfach kein Windows auf dem Rechner und sind deswegen auch nicht bereit, dafür zu zahlen, wenn sie es sowieso runterschmeissen. Wenn du für das Win8 bezahlst und für den Aufwand es aufzuspielen, dann spielt der Hersteller das vielleicht auch drauf... aber gedacht ist es anders.