Wie Windows 10 Key auslesen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

wie wurde Windows 10 denn vorher installiert? War Windows 10 vorinstalliert gewesen, hast Du es durch ein Upgrade von Windows 7/8 zu Windows 10 erhalten oder hast du dir Windows 10 gekauft?

Wenn Du Windows 10 als Retail-Version besitzt, dann ist Windows 10 nicht an die Hardware gebunden und sollte übertragen werden können.

Wenn man das kostenlose Upgrade zu Windows 10 durchgeführt hat, dann spielt es keine Rolle mehr, ob das vorherige Betriebssystem eine OEM-Lizenz oder eine Retail-Lizenz war. Daraus wird eine Lizenz nach den Bedingungen des kostenlosen Upgrades von Windows 10. Hier war von Microsoft die Rede, dass die kostenlose Lizenz für die Lebensdauer des Gerätes gilt, was bedeutet, dass die Lizenz lediglich für das aktuelle Gerät bestimmt ist.

Kurz gesagt, wenn Windows 10 vorinstalliert war oder Du ein Upgrade zu Windows 10 durchgeführt hast, dann kannst Du Windows 10 sowieso nicht auf ein neues Gerät übertragen. Es funktioniert nur dann, wenn Du dir selbst eine Lizenz gekauft hattest und in diesem Fall müsstest Du dann ja eigentlich einen Key besitzen.

Gruß
Lukas

Okay, danke für die Antwort. Hast du eine Idee wie ich den Key im Bios auslesen kann?

Es war bei mir nämlich Windows 8 vorinstalliert und ich hab ein Upgrade ausgeführt.

Der Key ist entweder im BIOS hinterlegt oder in der Registry. Nur in der Registry kannst du lange danach suchen. Die ist nämlich sehr groß. Es gibt Programme, mit denen man das Auslesen versuchen.

Es gibt auch Software, wie man den Key aus dem BIOS ausliest.

Kannste vergessen, du kannst Win 10 nur immer wieder suf dem selben Rechner installieren. Der Key wird auf dem Bios baustein hinterlegt, musst die Nummer nie wieder eintippen. Ich hab mal aus juks die Win 10 Iso runtergeladen und Installiert, die funktioniert immer noch.

Du leider wieder win 8 installieren, und dann wieder Upgraden.