Was ist Fibroleder?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Wissens ist es ein Produkt, das aus Lederabfällen hergestellt wird. Das zerfaserte Material wird mit einem Binder verpreßt und zu einer dünnen Haut verarbeitet, das die optischen und haptischen Eigenschaften von gewachsenem Leder hat. Das Material gibt es unter mehreren Bezeichnungen, hab aber gerade auch nichts greifbar im Netz. Gruß, q.

Evangelisto
Fragesteller

gut erklärt, ich werde mal den Tipp von derPrediger befolgen. Grüße, Evo

Evangelisto
Fragesteller
@Evangelisto

Heute kam die Antwort vom Verlag "Buenanovella":

Sie verlinkte mich auf eine Seite, welche von CABRA spricht, was wohl Fibroleder ist:

.

Spricht man heute über Bucheinbandmaterial aus Lederfaserstoff, kommt man unweigerlich auf den weltweit führenden Markenartikel von SALAMANDER zu sprechen.

CABRA ist ein hochwertiges Lederregenerat. Wir setzen ausschließlich Lederreste ein, die bei der industriellen Fertigung anfallen. Um die gewünschten Produkteigenschaften zu sichern, verwenden wir nur ausgesuchte Rohstoffe.

Neben Lederfasern enthält CABRA natürliche Gerbstoffe, modifizierte Naturfette, organische Farbstoffe und Naurlatex als Bindemittel. Unser Produkt besteht fast nahezu aus nachwachsenden Rohstoffen.

Die Oberfläche veredeln wir mit erstklassigen Lederzurichtungen. Wir verwenden dafür überwiegend organische Pigmente und Cellulosenitrate als Bindemittel.

Alle umweltrelevanten Forderungen werden bei der Produktion von CABRA sorgfältig beachtet. Unsere betriebseigene Kläranlage bereitet das Abwasser auf. Die Qualität geht weit über die gesetzlichen Anforderungen hinaus. Die organischen Lösemittel in der Abluft beseitigen wir mit einer thermischen Nachverbrennungsanlage vollständig.

Durch die Entsorgung von Lederresten leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Mit CABRA bieten wir ein Industrieprodukt aus natürlichen Rohstoffen, das Sie rationell verarbeiten können.

CABRA ist in den Stärken 0,3 mm / 0,35 mm erhältlich. Die Rollenlänge gestalten wir je nach Ihren persönlichen Bedürfnissen von 100, 200, 300, 350 oder 750 Metern.

Deshalb: beste Antwort an quopiam

Hallo Evangelisto,

nur so auf die Schnelle. Frag doch mal beim Hänssler Verlag, Neuhausen (ein bekannter christl. Verlag) nach, wenn es sich durch deine Frage nicht noch klären sollte. Vermute im Begriff aber wieder mal eine dieser blödsinnigen Abkürzungen für irgendwas. - Vermutlich ist es ein Kusnt- oder Textilleder. Gruß J.

...das ist ein sehr dünnes, speziell behandeltes Leder.

Hey, die Wortbedeutung von Fibro ist Faser, also wird das so sein wie"Dr. quopiam" es beschrieben hat. ;-) Grüße.