Was ist eurer Meinung nach die wichtigste Schachfigur?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Bauern 30%
Dame 30%
König 26%
Läufer 4%
Pferd/Springer 4%
Turm 4%

10 Antworten

Das ist keine Meinungsfrage, sondern eine Faktenfrage.

Der König ist die wichtigste Figur, verlierst du ihn ist die Partie sofort zu Ende. Egal wieviele Damen du hast oder oder wie toll deine Bauernstruktur ist.

Nach dem König sind die Schwerfiguren die wertvollsten Figuren. Die Dame ist etwa 9 Bauern wert und die Türme 10. Die Leichtfiguren sind je 3 Bauern wert. Hier gilt es zu beachten, dass der Wert der Figur immer relativ zu Stellung zu betrachten ist. Manchmal ist ein Läufer so stark, dass es von Vorteil sein kann einen Turm gegen ihn zu tauschen. In extrem Fällen sogar die Dame gegen einen Bauern, wenn dieser ein zentrales Element einer Mattdrohung ist. Nur der König ist absolut die wichtigste Figur.

Man kann aber natürlich bestimmte Figuren faszinierender finden. Meine Lieblingsfigur ist der Springer.

Tamtamy  05.08.2023, 17:29

Gute Antwort!

Läufer

Den Läufer wenn ich ihn direkt in den Tod schicke weil ich die andere Figur aus 100 Kilometern Entfernung nicht sehe🥱

Es kommt darauf an, in welcher Spielphase man sich befindet. Gerade am Anfang sind alle Figuren in richtiger Kombination gleich wichtig.

Aber grundsätzlich würde ich sagen, dass der König die wichtigste, die Dame die stärkste, die Springer die unberechenbarsten und die Läufer, Türme und Bauern eine wertvolle Unterstützung sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler
Bauern

Wenn es dir hier nur um das Endspiel geht, dann würde ich sagen Bauern in Verbindung mit dem König, der sie beschützt. Ein Endspiel läuft sehr oft darauf hinaus, dass entscheidend ist, wer es zuerst schafft einen Freibauern bis zur anderen Seite zu bringen.

Im Allgemeinen ist aber natürlich die Dame die stärkste Figur, diese bildet man auch i. d. R. mit seinem Freibauern (es sei denn, du könntest bspw. mit einem Springer sofort Schach setzen, etc.). Danach folgt der Turm, danach der Läufer und zuletzt der Springer, obgleich die meisten Personen auch eine persönliche Präferenz zu einer der beiden letzteren Figuren haben.

LG

Dame

Die Dame ist objektiv gesehen die stärkste Figur, und damit auch die wichtigste.