Unterschied Schachmatt und Patt?

3 Antworten

Matt: Wenn im nächsten Zug der König theoretisch geschlagen werden kann.
Patt: Wenn die Patt gesetzte Seite keinen Zug mehr hat und seinen König in Schach ziehen müsste Bzw. Der König geschlagen werden könnte.

Wenn die Stellung Patt ist, dann ist der gegnerische König nicht angegriffen, kann aber keinen Zug mehr machen. So etwas ist sehr ärgerlich, weil die Partie dann Remis endet.

Wenn die Stellung Matt ist, dann ist der gegnerische König angegriffen (steht im Schach) und kann dieses Schach nicht mehr parieren.

Weil der König nicht direkt bedroht wird ist es eine Patt Situation. Würdest Du den Gegner, wie im ersten Bild direkt bedrohen, ist es Schachmatt.

xxAnniexx
Fragesteller

Na gut, er wird zwar nicht direkt bedroht, aber er sitzt doch in der Falle? Wieso sollte ich mich mit einem Unentschieden zufrieden geben und meinen Punkt teilen, wenn ich klar im Vorteil bin?

Wiesel1978  09.05.2020, 16:55
@xxAnniexx

Ich meine das man Züge passen kann, dann hast Du nicht gewonnen

Blume8576  09.05.2020, 22:29
@xxAnniexx

Ziel ist es den König Matt zu setzen. Schaffst du es nicht ist es eben Patt.Du hättest ja erkennen können das der Gegner , nach deinem Zug, keinen legalen Zug mehr machen kann.

Das hast du űbersehen.