Was soll Remis durch Patt (Erfindung von Hirnlosen)?

11 Antworten

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Naja, der Sinn und Zweck des ganzen ist dem Spieler der im Rückstand liegt auch noch eine Chance zu geben die Partie irgendwie zu drehen.

Im Arabischen Shataranj gibt es diese Pattregel nicht, da ist eine Patt Situation ein Sieg für den Spieler in Führung.

In England galt bis ins 18te Jahrhundert eine Pattsituation sogar als Sieg für die schwächere Seite.

Wer sich diese Regel ausgedacht hat ist dementsprechend schwer zu sagen, es ist jedenfalls schon über 400 Jahre her.

Alles in allem kann man aber sagen; Wenn der Bauer nicht schwimmen kann liegts an der Badehose. Statt dich so zu ärgern könntest du auch einfach üben richtig Matt zu setzen.

RedBearUK  04.06.2023, 00:12

War das echt so mit Shatatanji? Von der englischen Pattregel hab ich schon mal gehört

Dein letztes Zitat mit dem Bauern und der Badehose ist allerdings genial :)

sk8terguy  04.06.2023, 10:07
@RedBearUK

Um aus dem Englischsprachigen Wikipedia zu Zitieren:

"There were also other differences compared to modern chess: Castling was not allowed (it was invented much later). Stalemating the opposing king resulted in a win for the player delivering stalemate. Capturing all one's opponent's pieces apart from the king (baring the king) was a win, unless the opponent could capture the last piece on their next move, which was considered a draw in most places in the Islamic world (except for Medina, where it was a win)." [https://en.wikipedia.org/wiki/Shatranj]

Rowal  06.06.2023, 18:33

Um das zu konkretisieren: Wir wissen, dass der Hirnlose um ca. 1450 gelebt hat. Er ist also seit gut 500 Jahren tot. Komplett hirnlos kann er nicht gewesen sein; man muss wohl eher von einem rudimentären Hirn sprechen, aber selbst das würde ich anzweifeln, denn abwegig ist die Regel nicht, weil ja ein wesentliches Element fehlt, nämlich das Schachgebot.

Man sollte nur Schach spielen, wenn man alle Regeln kennt.

Ein Trost sei Ihnen gesagt:

Früher einmal galt das Patt als Sieg.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es heißt nun mal Schach matt und nicht, stell ihn zu das er sich nicht rühren kann.

warum sie das gemacht haben, gibt es sicher irgendwo eine Begründung für, aber es bringt schon einen Tick mehr Taktik rein als wenn es die Regel nicht geben würde.

MikeMacke20  29.07.2023, 12:30

Vielleicht mit Mühle verwechselt 😁....

Hoffentlich hast du eine Versicherung gegen Patt im Schach abgeschlossen. In diesem Falle einen Screenshot an die Versicherung schicken mit Echtheitsbestätigung des Pattgesetzten, dann die Versicherungssumme kassieren und damit einen Erholungsurlaub finanzieren.

RedBearUK  04.06.2023, 00:37

Gilt da eine Verjährungsfrist? Ich hätte da noch eine Partie ...

Naja, du musst halt Mattsetzen lernen.

Ein Matt ist so definiert: Der König hat kein Feld mehr zum Ausweichen UND ist angegriffen.

Ein Patt ist so definiert: Der König hat kein Feld mehr zum Ausweichen (und es gibt keine andere Figur die sich bewegen kann), ABER ist NICHT angegriffen.

Warum also sollte Patt ein Sieg für dich sein?

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt
verreisterNutzer  05.06.2023, 01:24

Weil er doch ziehen muss, ich kann ja auch nicht mitten in der Runde sagen, dass ich auf einen Zug verzichte.