Was ist Patt?

2 Antworten

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Du hast nicht gewonnen, das ist ja der Kern der Sache.

Du gewinnst indem du deinen Gegner Schachmatt setzt, also wenn du ihn ins Schach stellst und es für ihn keine Möglichkeit gibt aus diesem Schach heraus zu kommen.

Bei einem Patt steht dein Gegner nicht im Schach, er kann aber auch keinen anderen legalen Zug machen, daher endet die Partie unentschieden.

Patt ist praktisch unendschieden.

Beispielsweise dein Gegner hat nur noch den König, und du blockierst alle Felder um den König, sodass er sich nicht bewegen kann, aber greifst den König nicht direkt an.

Sprich kein Schach, dann kann dein Gegner nicht mehr ziehen, aber hat auch keine Gefahr.