Schachfigur| König = Bischof?!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im englischen Sprachraum wird der Läufer als „bishop“ also Bischoff bezeichnet.

Hier die Entsprechungen:

  1. Bauer – pawn
  2. Springer – knight
  3. Läufer – bishop
  4. Turm – rook
  5. Dame – Queen
  6. König – king

Der Läufer heißt im englischen Sprachraum - und international - heutzutage "Bishop"! Die kennen aber auch noch die Bezeichnung "Messenger", was unserem Läufer entspricht! Nämlich jemand, der so schnell wie möglich läuft, um eine wichtige Nachricht so schnell wie möglich zu überbringen! Wie der berühmte "Marathonläufer"! Siehe das Buch "Alice im Spiegelland" von Lewis Carroll, wo der "Messenger" vorkommt!