Was ist eure Meinung zur Schulpflicht aka Schulzwang?

11 Antworten

Stimme dir voll und ganz zu!

Finde es sollten viel wichtigere Dinge wie so Lebenstipps / Hilfen vermittelt werden. Wie man z.B. mit Problemen umgeht und erfolgreich + Dinge erledigt, Steuererklärung macht, mit Finanzen gut umgeht und richtig investiert usw...

Das meiste was wir in der Schule lernen, können wir zwar gebrauchen, aber nur GANZ SELTEN in speziellen Jobs oder so. Schlauer wäre es, den Stoff nach den Traumjobs auszuwählen, damit man dann genau das Fach hat, was man braucht.

Das unnötigste Fach ist Geschichte 😂 Es ist so wurscht was passiert ist, man kann eh nichts mehr ändern und es bringt uns jetzt auch nichts mehr.

Ich finde, das wichtigste zum lernen ist nur die Prozentrechnung, Mathematisches Rechnen bis zu den Brüchen, Normales Deutsch mit Grammatik zu können, und dass man englisch versteht und auch die wichtigsten Vokabel kann. Alles andere finde ich auch recht sinnlos.

Würde mich echt freuen, wenn die Schulen das (hoffentlich noch in meiner Schulzeit) irgendwann verbessern.

PS: Bist wahrscheinlich jung aber hier ein Tipp zum leichteren Lesen: Absätze machen ;)

BG Patrick

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AriZona04  22.04.2021, 18:48

Geschichte ist unheimlich wichtig! Das, was negativ passiert ist, sollte sich nicht wiederholen! Kein Kind oder Jugendlicher würde Hitler kennen, wenn es das Fach "Geschichte" nicht gäbe. Hitler ist jedoch Allgemeinwissen. Und wer sich nicht für Geschichte interessiert, wird auch nichts googlen. Das wäre fatal.

GurkenCombo  22.04.2021, 18:51
@AriZona04

Ja das stimmt, aber irgendwelche wie irgendwelche Nebenpersonen hießen wie genau alles mit den genauen Abläufen passiert ist und jahreszahlen und Daten zu lernen finde ich schon unnötig

AriZona04  22.04.2021, 19:05
@GurkenCombo

Ja - manche Personen kann man vernachlässigen. Stimmt. Aber das auswendiglernen von Geschichtsszahlen und Personennamen hat den Hintersinn, dass man dieses Fakten-lernen lernt. Später im Arbeitsleben wirst Du Dir auch vieles merken müssen, was langweilig ist. Es ist aber für den Beruf relevant.

AriZona04  22.04.2021, 19:06
@Tobi808s

Nicht zwingend. Was willst Du mit Deiner Aussage aussagen?

GurkenCombo  22.04.2021, 19:41
@AriZona04

mhh, das kann man aber auch sicher iwi schöner lernen mit irgendwelchen tricks oder so. Besser wäre es dann wirklich "das lernen" zu lernen

AriZona04  22.04.2021, 19:48
@GurkenCombo

Nein, auswendig lernen kann man nur mit Disziplin. Und genau die sollst Du Dir in der Schule angewöhnen.

Tobi808s
Fragesteller
@AriZona04

es gibt keine disziplin. disziplin ist ein falschwort für gehorsamkeit. und so kann man auch nicht auswendig lernen. du wirst gezwungen etwas für den lehrer zu machen ob du willst juckt dem lehrer nicht! danach behält man die sachen bis zur nächsten arbeit im kopf und vergisst sie anschließend weil das gehirn sie nicht für wichtig hält. kinder werden im schlimmsten fall mit nachsitzen bestraft nur weil sie mal einen block vergessen haben und das wird dann im straftext mit jemandem verglischen der ein tiergehege offen lässt. das ist doch kein vergleich! die schule erzeugt durch schlechte zeugnisse eigendlich erst arbeitzlosigkeit! die schule lässt die träume der jugendlichen platzen. schule schaded der bildung stadt das sie in der bilung hilft!

AriZona04  23.04.2021, 18:42
@Tobi808s

Sorry - aber könntest Du im Unterricht bitte(!) besser aufpassen? Deine Rechtschreibung ist Augenkrebs. Auf den Inhalt möchte ich allein deswegen nicht eingehen.

Tobi808s
Fragesteller
@AriZona04

zähl mir mal alle fehler auf außer groß klein schreibung!

AriZona04  23.04.2021, 22:39
@Tobi808s

Groß- und Kleinschreibung gehört für mich dazu!

Es gibt keine Disziplin. Disziplin ist ein falsches Wort für Gehorsamkeit. Und so kann man auch nicht auswendig lernen. Du wirst gezwungen, (Komma) etwas für den Lehrer zu machen. (Punkt) Ob du willst, (Komma) juckt den (n - nicht m) Lehrer nicht! Danach behält man die Sachen bis zur nächsten Arbeit im Kopf und vergisst sie anschließend, (Komma) weil das Gehirn sie nicht für wichtig hält. Kinder werden im schlimmsten Fall mit Nachsitzen bestraft, (Komma) nur weil sie mal einen Block vergessen haben und das wird dann im Straftext mit jemandem verglis(ohne s)chen, (Komma) der ein Tiergehege offen lässt. Das ist doch kein Vergleich! Die Schule erzeugt durch schlechte Zeugnisse eigent(t - nicht d)lich erst Arbeits(mit s - ohne z)losigkeit! Die Schule lässt die Träume der Jugendlichen platzen. Schule schaded der Bildung stat (ohne d, aber mit 2 t)t dass sie in der Bildung hilft!

Tobi808s
Fragesteller
@AriZona04

dass kinder depressiv werden ist doch beweis genug dafür, dass schule eher schadet anstatt dass sie hilft! und das ist meiner meinung grund genug für eine abschaffung der schule!

AriZona04  28.04.2021, 20:27
@Tobi808s

Auf keinen Fall! Leute, die sich keine Mühe geben, die sich gehen lassen, die lautstark tönen müssen, dass ihnen Fehler Banane sind, brauchen die Schule und ein wenig Disziplin!

Jackie182  25.04.2021, 13:41
Finde es sollten viel wichtigere Dinge wie so Lebenstipps / Hilfen vermittelt werden. Wie man z.B. mit Problemen umgeht und erfolgreich + Dinge erledigt, Steuererklärung macht, mit Finanzen gut umgeht und richtig investiert usw...

Bei mir in der Schule wurden soziale Dinge angerissen, also war da schon zumindest etwas. So oder so, für Lebenstipps sind eigentlich deine Eltern zuständig.

Das meiste was wir in der Schule lernen, können wir zwar gebrauchen, aber nur GANZ SELTEN in speziellen Jobs oder so. Schlauer wäre es, den Stoff nach den Traumjobs auszuwählen, damit man dann genau das Fach hat, was man braucht.

Wusstest du mit 13-15 schon was dein Traumberuf ist? Die wenigsten tun das. Die meisten haben null Ahnung was sie mal machen wollen oder ändern ihre Meinung später. Deshalb ist es gut eine allgemeine Grundbildung zu haben. Nach der allgemeinbildenden Schule stehen dir dann alle Türen offen und du kannst selbst bestimmen was du dann machst.

Das unnötigste Fach ist Geschichte 😂 Es ist so wurscht was passiert ist, man kann eh nichts mehr ändern und es bringt uns jetzt auch nichts mehr.

Ja ich weiß die Schule bringt das nicht so rüber aber eigentlich ist Geschichte sehr, sehr interessant. Wenn du irgendwelche Interessen hast dann wirst du dich doch sicherlich für die Geschichte dieser begeistern lassen? Hat es dich nie interessiert wie deine Lieblingsband angefangen hatte? Oder wie dein Lieblingssport enstanden ist? Oder wie sich Kunst / Gemälde malen mit der Zeit entwickelt hat? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen durchs Leben zu gehen ohne sich zu fragen wie das und das entstanden ist.

Ich kann verstehen wenn paar Sachen lahm und ausgelutscht wirken (besonders der zweite Weltkrieg) aber im Endeffekt basiert dein gesamter Alltag auf Dingen die in der Vergangenheit passiert sind. Geschichte ist ein niemals endender Dialog innerhalb der Menschheit. Weil einer mal das Rad erfunden hat, hat ein anderer das Auto erfunden. Jede neue Technologie beruht auf alten Erkenntnissen. Stell dir die Welt vor als wäre sie Lego... Nach und nach fügen Menschen neue Steine hinzu und was mal eine kleine Hütte war wird zu einem riesigen Schloss.

Wenn du erstmal drin bist ist Geschichte wirklich spannend. Ich glaube du brauchst einfach nur einen Anfangspunkt der dich persönlich interessiert.

Tobi808s
Fragesteller
@Jackie182
Ja ich weiß die Schule bringt das nicht so rüber aber eigentlich ist Geschichte sehr, sehr interessant.

wenn es nicht aufs blose auswendig lernen von trivialfakten reduziert werden würde, würde es auch sehr interessant und würde mehr schüler begeistern

Man kann das Schulsystem zurecht kritisieren, die Schulpflicht ist aber unstrittig wichtig. Sie verhindert, dass Eltern ihren Kindern das Recht auf Bildung verwehren können.

Außerdem sollte man wenigstens die deutsche Rechtschreibung beherrschen, wenn man hier über die Schulpflicht schimpft. Ansonsten ist das ganze eher unfreiwillig lustig als irgendwie ernstzunehmen.

Für eine Menge Kinder ist Schule eine Qual. Und sie erreicht in Punkto Wissensvermittlung sehr wenig. Die Kinder könnten autodidaktisch deutlich mehr lernen, wenn sie selbst die Welt erkunden und dabei gebildete Erwachsene selbständig ansprechen könnten.

Es gibt aber auch Kinder, für die Schule und Kita (ebenso wichtig!) eine Chance ist. Die nämlich aus sog. "bildungsfernen" Haushalten kommen oder gar von Migranten.

Die würden ohne Schule und Kita nicht mal die Sprache des Wohnlandes lernen, könnten also als Erwachsene kein Deutsch.

Da würde die Aufgabe der Schulpflicht nur ein Auseinanderdriften der Gesellschaft bewirken und die totale Chancenlosigkeit für viele.

Schulzwang und Schulpflicht sind dasselbe. Und ja: Die Schule bereitet Dich auf das Arbeitsleben vor. So funktioniert nun mal unser System. Wenn Dir das System nicht passt, wander aus: Dorthin, wo es dieses Schulsystem nicht gibt. Unsere Schule ist nicht menschenfeindlich. Du hast das Recht, Dir Deine eigenen Meinungen zu bilden - das ist nicht verboten. Du hast auch das Recht, mehr zu forschen und zu lernen, wenn Dich ein Thema interessiert - das machst Du dann privat für Dich zu Hause. Es ist nicht vonnöten, jedes Thema zu studieren, wenn Du zur Schule 5. bis 13. Klasse gehst. Das Studieren kommt danach. Dass Du das schnelle Arbeiten in der Schule lernst, hat den Hintersinn, dass Du auch später bei der Arbeit Dir nicht alle Zeit der Welt lassen kannst. Das ist doch verständlich. Dennoch wird auch hier nichts menschenunmögliches von Dir verlangt. Ja - mag sein, dass kein Kind eine Meinung zu diesem Bild hat. Jemand, der generell keinen Bock hat, über etwas nachzudenken, wird auch nie Bock haben! Ergo wirst Du dazu angehalten, Dir Gedanken über das Bild zu machen, was durchaus positiv für Dich sein kann, weil Du so eine neue Ansichtsweise von Dingen bekommen kannst. 😉 Anstatt hier die Faulheit von Jugendlichen zu stärken, solltest Du da Umdenken lernen! Die Tatsache, dass Du Dich mit Themen beschäftigen musst, die Dich null interessieren, hat den Hintersinn, dass Du auch bereit gemacht wirst, für Deinen zukünftigen Chef Arbeiten zu erledigen, zu denen Du - es ist nun mal so - keinen Bock hast. Wenn jeder ständig nur das tun würde, wozu er Bock hat, würden ALLE Menschen nur auf dem Bett liegen 24/7 und NICHTS tun. Überdenke das mal. Die Schule kann auch für Dich nützlich sein - doch - tatsächlich: Das kann sie: Die ersten 4 Jahre Der Grundschule lehren Dich reelle Dinge, die Du für Dich selbst brauchst im Leben. Alles ab der 5. Klasse ist für Deinen Arbeitgeber - wenn Du kein Interesse an dem Lehrstoff hast. Das ist unser System - schrieb ich ja eingangs meiner Antwort. Du kannst es nutzen, Du kannst Dich aber auch aufregen. Ändern wird sich nichts.

Und ich habe meinen Text absichtlich so gestaltet wie Du Deinen. Ist mega nervig zu lesen - nicht wahr?

Tobi808s
Fragesteller
Schulzwang und Schulpflicht sind dasselbe

das weis ich

simonpeters1979  22.04.2021, 23:16
Du kannst es nutzen, Du kannst Dich aber auch aufregen. Ändern wird sich nichts

Traurig, dass es so viele Menschen mit dieser Einstellung gibt. Wenn jeder diese Meinung teilen würde, wäre die Menschheit verloren, denn nur durch Veränderungen entwickelt sie sich weiter. Und Veränderungen kommen nur von Menschen die diese Einstellung nicht teilen. Logisch. Denn die anderen wollen ja gar nichts verändern wenn sie sagen: "da kann man doch eh nichts machen.".

AriZona04  23.04.2021, 18:46
@simonpeters1979

Ich stehe zu meiner Einstellung. Du hast meine Worte jedoch völlig aus dem Kontext gerissen und etwas Eigenes dazu geschrieben - was in sich nicht falsch ist, aber einen völlig anderen Sinn hat.

Ich meinte zum FS, dass er ab der 5. Klasse sich selbst weiterbilden kann - also den Unterrichtsstoff für sich nutzen kann. Er muss es aber nicht zwingend. Es ist komplett seine Entscheidung. Er wird das System nicht ändern. Und das wird kein Schulkind - auch wenn Du Dir das so wünschst.

Erstens ist das Schulsystem sowas von grottig, und zweitens ist das Leben kein Wunschkonzert. In der späteren Arbeitswelt-sofern man es nötig hat,zu arbeiten- gibt es auch Vorgaben und Ansagen. Ausnahme Freiberufler und Künstler, aber die können dann Pech haben, wenn sie nicht nachgefragt werden.

Auf dem Bau kann ich keinen gebrauchen, der seinen Namen tanzen kann, aber nur das machen will, worauf er Bock hat. Oder mir was ,,erzählen „ will, obwohl er gerade mal Lehrling ist.

Tobi808s
Fragesteller
Auf dem Bau kann ich keinen gebrauchen, der seinen Namen tanzen kann, aber nur das machen will, worauf er Bock hat.

du tust dich wiedersprechen. wenn er nur macht worauf er bock hat würde es sich garnicht erst bewerben

Hacker48  22.04.2021, 18:32
@Tobi808s

Sicher, weil er muss. Wer arbeitsfähig ist, MUSS auch arbeiten.

Dorfrocker  22.04.2021, 18:34
@Tobi808s

Dein Deutsch tut richtig weh.... Das heißt DIR und nicht DICH! Und WIDERSPRECHEN, und nicht WIEDERSPRECHEN! Damit bist Du schon das beste Beispiel, daß unser Schulsystem grottig ist. Nichts richtig gelernt, aber meckern.... Und mein Beispiel sollte nur vorbildlichen, was ich meine. daß so jemand nicht viel Lust zum Arbeiten hat, disqualifiziert ihn sowieso für das Handwerk.

Tobi808s
Fragesteller
@Hacker48

man muss sich aber nicht deshalp irgend wo berwerben worauf man keinen bock hat man kann sich auch einen beruf auswählen auf den man lust hat. ausserdem muss man nicht arbeiten weil man arbeitsfähig ist. wacht auf und seht der realität ins auge. wir sind werkzeuge der politiker.

Dorfrocker  22.04.2021, 18:37
@Tobi808s

Sag mal, bist Du Querdenker?! Die labern auch so einen Müll.... Man muß nicht arbeiten? Dann bist Du entweder mit einem goldenen Löffel im Mund geboren ( Kind reicher Eltern) oder willst der Allgemeinheit auf der Tasche liegen. Was von beidem stimmt in Deinem Fall?! Wenn Deine Einstellung die Realität ist, dann geht D ganz sicher den Bach herunter, und zwar zügig!

HeinrikH  22.04.2021, 18:39
@Tobi808s

Was glaubst Du wie groß deine Auswahl an potenziellen Jobs ist, wenn Du keinen vernünftigen Schulabschluss vorzuweisen hast? Da ist nicht mehr viel zum Auswählen da.

Tobi808s
Fragesteller
@Dorfrocker

einer der durch eine erfindung millionär geworden ist z.b muss nicht mehr arbeiten.

Dorfrocker  22.04.2021, 20:22
@Tobi808s

Einer. Und der Rest?

Btw: redest Du von Dir? Wenn nicht, steht meine Frage von oben nach wie vor. Reichenkind oder zukünftiger Schmarotzer?! Außerdem: der Erfinder muß ein sehr großes Wissen haben, und Bildung fängt nun mal in der Schule an. Er muß auch richtig geackert haben, bis er seine Erfindung machen konnte. Also so simpel ist das auch nicht mit dem Erfinden....

Tobi808s
Fragesteller
@Dorfrocker
der Erfinder muß ein sehr großes Wissen haben, und Bildung fängt nun mal in der Schule an.

sehr warscheinlich wurde z.b dem erfinder der glühbirne in der schule beigebracht welche vorraussetzungen es braucht um eigenes licht herzustellen...

Er muß auch richtig geackert haben, bis er seine Erfindung machen konnte.

und weist du warum er das durchgezogen hat? warscheinlich weil er interesse darinne hatte eigenes licht zu haben! warum sollte er auch dazu gezwungen werden.

simonpeters1979  22.04.2021, 23:19
@Dorfrocker
Damit bist Du schon das beste Beispiel, daß unser Schulsystem grottig ist. Nichts richtig gelernt, aber meckern....

Vielleicht liest Du Dir die Frage noch mal. Ich bin gespannt, ob Du Deinen Widerspruch entdeckst.

Dorfrocker  23.04.2021, 06:27
@simonpeters1979

Das eine schließt das andere nicht aus. Schon klar,was Du meinst. Daß ich von diesem Unseren Schulsystem absolut nichts halte, ist bekannt(siehe andere Antworten). Es gibt bessere-ich hab in einem lernen dürfen.
Daß allerdings die Schulpflicht absolut wichtig und richtig ist, ist ebenfalls unbestritten.

Dorfrocker  23.04.2021, 06:30
@Tobi808s

Er hat zumindest ein Grundwissen haben müssen, und das hatte bestimmt nicht durch eine gute Fee. Und wie gesagt-wie viele betrifft das...

Trotzdem weichst Du meiner Frage aus: wie sieht es bei Dir aus?Kind reicher Eltern oder zukünftiger Schmarotzer?!

Tobi808s
Fragesteller
@Dorfrocker
  1. zum thema nicht arbeiten: das sollte nicht auf geld verdienen bezogen sein. die tatsache das man nicht arbeiten muss aber es dafür sehr schwer hat sich über wasser zu halte ist wahr.
  2. zum thema wergzeug der politiker: wenn man sich mal anguckt wie schlecht man bei vielen jobs bezahlt wird, ist die ganze arbeit ja schon irgendwie ausbeute.