Kann man generell sympathisch sein?

3 Antworten

ja, es gibt generell sympathische Menschen. Und lernen kann man das auch, ist ja ein skill im sozialen Umgang miteinander. Wie schaue ich jmd an, wie gehe ich auf ihn zu, wie spreche ich mit ihm, wie reagiere ich etc. - das kann man ganz gut üben.

Wo man da hinkommt? Man ist recht erfolgreich. Was meinst du mit „anderen recht machen“? Verstellen müssen sich die, die naturgemäß eher einen abweisenden Umgang hätten - aber es gibt natürlich auch Menschen, die von vorn herein solche Offenheit mitbringen.

Stultus97
Fragesteller

Das gibt für mich keinen Sinn. Wenn einem so viele sympathisch wären gäbe es doch garkeine besonderen Bindungen. Freundlich versuche ich natürlich trotzdem zu sein solange ich anständig behandelt werde. Vielleicht ist Sympathie auch das falsche Wort für das was ich meine.

Weltwunderling  26.02.2023, 12:20
@Stultus97

Ja, vielleicht. Sympathie beschreibt in meiner Wahrnehmung erst mal so etwas wie das erste Klima zwischen zwei sonst fremden Personen. Hat l mit dem ersten Eindruck zu tun. Du meinst aber irgendwie was intimeres, oder?

"generell sympathisch" : Die Mehrheit findet die Person sympathisch bzw. sie stößt nicht gleich auf Ablehnung.

Niemand schreibt dir vor, dass du dich "generell beliebt machen musst". Sympathien kann man allein schon durch ordentliche Ausdrucksweise, anständige Begrüßungen, Höflichkeit usw. erzeugen.

Stultus97
Fragesteller

Ok, ich verstehe unter sympathisch schon etwas mehr als jemanden,, neutral,, zu finden

Du meinst als Unsympathische/r eine Make tragen. Dann bleib besser ohne Maske. :)

Stultus97
Fragesteller

Langsam bin ich verwirrt :D.

Finde es nur merkwürdig wenn Leute von sich selbst behaupten das sie sympathisch sind.

MaxIpsum  25.02.2023, 17:15
@Stultus97

Merkwürdig, ungewohnt, überraschend :)

Ist so als würde ein Lügner einsehen, dass er lügt, eine Maske trägt und es offen ausspricht.