Wechselstrommotor Geschwindigkeit stufenlos verändern?

2 Antworten

So ganz pauschal lässt sich das nicht sagen, denn Motor ist nicht gleich Motor.

Wenn ich mal die gängigsten Typen herauspicken darf, der Reihenschlussmotor, der oft in Handwerkzeugen eingesetzt wird, kann sehr gut mit einer Phasenanschnittsteuerung in der Drehzahl geregelt werden, in anderen Worten: Ein Dimmer (muß halt nur mit dem schlechteren Cos Phi des Motors klarkommen).

Einen Synchronmotor hingegen kann man damit nicht beeindrucken, denn die Drehzahl läuft synchron mit der Netzfrequenz. Da hilft dann nur ein Frequenzumrichter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du musst schon sagen, um welchen Motor es sich handelt. "Wechselstrommotor" ist kein technischer Begriff. Eine Synchronmaschine dreht sich, wie der Name schon sagt immer mit der Frequenz des Netzes. Es gibt aber eben auch andere Arten von Motoren.