Was ist eure Meinung zu Kreuzfahrten?

12 Antworten

Kreuzfahrten sind eine gute Möglichkeit in kurzer Zeit einen ersten Eindruck über viele verschiedene Ziele zu erhalten.

Ansonsten ist vieles davon abhängig was man will und was man bucht. Aber eigentlich gibt es da für jeden eine Lösung für jeden. Dann ist aber vieles eine Frage des Geldes.

Ich habe einige Kreuzfahrten gemacht und habe mich bei manchen Reedereien besser gefühlt (Celebrity), während ich andere nicht mehr buchen werde (Aida). Aber das hat wohl auch mit persönlichen Vorlieben zu tun. Ob ich noch welche machen werde, weiß ich allerdings nicht.

Aber generell hat es mir schon gut gefallen, wobei wir auch immer Balkonkabinen hatten, wo man sich dann auch mal prima zurückziehen kann.

Ich war zwar nur auf einer aber absolut begeistert. Alle waren total kinderfreundlich (meine Tochter war damals 1 Jahr alt) und allgemein war es eine ruhige und schöne Atmosphäre. Auch wenn es ein recht kleines Schiff war wurde es nicht langweilig in den 5 Tagen. Klar ist es kurz nur ein paar Stunden zu haben eine Stadt anzuschauen aber so kann man vieles in kurzer Zeit sehen. Auch ohne irgendwelche Pakete (Getränke oder ähnliches) gab es genug inkludierte Speisen und Getränke das fand ich echt gut.

Würde ich auf jeden Fall wieder machen.

Eine super Art zu reisen und vieles kennenzulernen. Zudem gibt es immer neue Innovationen, welche die Schiffe noch effizienter/umweltfreundlicher machen. Auch wenn man sich mal wirklich die statistiken ansieht, sieht man schnell, dass der CO2 Ausstoß nicht sehr groß ist. Dann dürfte auch niemand mehr Produkte aus Übersee kaufen/essen. Denn allein dort wird mehr CO2 ausgestoßen als von Kreuzfahrten. Aber das ist eben die Doppelmoral vieler Menschen. Eins verteufeln und dann aber gleichzeitig fleißig Produkte aus Übersee konsumieren.

Ansonsten war ich schon mit Royal Caribbean, NCL, MSC, Costa Princess, Celebrity, Silver Sea, Holland America, Carnival sowie Aida unterwegs. Wobei die beiden letzteren eher nicht zu empfehlen sind. Letztes Jahr sind Costa und MSC (hier ist besonders der Yacht Club zu empfehlen) dazugekommen. Was ich demnächst mal ausprobieren möchte ist Virgin.

Nein. Das ist Umweltverschmutzung im höchsten Grad, wenn es mit motorbetriebenen Schiffen gemacht wird. Schwimmt, paddelt oder segelt. Alles andere ist egoistisch und rücksichtslos gegenüber Folgegenerationen.

NoLies  11.03.2024, 20:54

Natürlich Unfug. Hoffen wir mal, dass du nie fliegst und keinen Strom nutzt. Oh warte mal…

sumpfbub  12.03.2024, 17:45
@NoLies

Die Leier kenne ich. Andere Verbräuche werden in Relation gestellt, obwohl sie nicht vergleichbar sind, weil notwendig.

Kreuzfahrten sind schlicht und ergreifen nur Luxus, welcher nicht notwendig ist. Die mögen Spaß machen, was ich nicht in Abrede stelle. Aber sie schaden uns allen, weil es die Umwelt fürchterlich schädigt. Wir brauchen aber eine intakte Umwelt, um auch nicht nur der aktuellen Generation Spaß zu bereiten, sondern auch unseren Nachfolgern die pure Existenz zu ermöglichen.

Fliegen ist auch in sehr vielen Fällen völlig unnötig. Man muss sich einfach bescheiden und lebt trotzdem weiter.

NoLies  12.03.2024, 17:50
@sumpfbub

Na hoffen wir mal, dass du keinerlei Produkte aus Übersee nutzt. Und absolut dein Haus nicht verlässt. Und eben keinen Strom benutzt. Braucht man alles nicht und ist alles unnötiger Luxus. Übrigens - alles oben genannte verbraucht mehr CO2 als ein Kreuzfahrtschiff ;-) Aber Statistiken recherchieren ist hart, ich weiß. Da protestiert man lieber ohne die Fakten zu kennen.

sumpfbub  12.03.2024, 19:59
@NoLies

Auch hier der übliche Tenor: Relativieren. Mein Müll ist viel kleiner als deiner, deswegen muss ich überhaupt nichts machen, sondern du. Erst, wenn alle Welt alles besser macht, ziehe auch ich nach. Aber auch nur dann, denn sonst wäre ja ich der Depp.

Wenn jeder so denkt - und das tun ziemlich viele - dann wird sich natürlich nie etwas ändern. Ist Euch schon mal der Gedanke gekommen, dass wir keine zweite Erde aus dem Edeka um die Ecke holen können? Dass wir den Nachkommen nur mehr Müll hinterlassen und eine verseuchte Umwelt, in der nichts mehr genug wächst.

horribiledictu  11.03.2024, 20:55

du kannst dich auch gleich aufhängen. natürlich nur mit einem Naturfaserstrick, das ist am umweltschonendsten.

sumpfbub  26.03.2024, 11:25
@horribiledictu

Könnte ich. Das wäre richtig schön für alle, die gerne den Kopf in den Sand stecken und keine Störenfriede haben wollen. Solche schrauben auch gerne mal das Schild vor der Z-Kurve weg und fahren mit 200 in dieselbe rein.

Kreuzfahrten sind das Schädlichste und Egoistischste, was man als Mensch in Zeiten von Klimakrise und Massentourismus machen kann. Leute, die sowas machen, haben meiner Meinung nach keinen Sinn mehr für die Realität.

Hier ein paar deutliche Gründe gegen Kreuzfahrten:

  1. Enormer CO2 Ausstoß
  2. giftiges Schweröl landet im Meer
  3. krebserzeugende Rußpartikel
  4. schädlicher Massentourismus für Einheimische
  5. Ausbeutung von Mitarbeitenden
Woher ich das weiß:Recherche