Euer teuerster Urlaub?

9 Antworten

Weiß ich tatsächlich nicht aus dem Kopf, aber es war eine dreiwöchige Reise nach Asien mit 2 Wochen Kreuzfahrt dort und vorher auch einigen Tagen so vor Ort in Hong Kong.

Was wir genau bezahlt haben weiß ich nicht mehr, aber dass wir knapp 2.000€ zum Normalpreis gespart hatten durch Rabattaktionen und ähnliches. Ganz günstig war es aber natürlich trotzdem nicht, auf dem Schiff war das meiste Essen und Getränke (auch Cocktails) all inclusive und wir hatten eine Balkonkabine, das kostet natürlich. Ich meine alleine der Flug war bei 1.300€ p.P.. Habe damals bewusst weil es über dem geplanten Budget lag viele Posten immer nur einzeln betrachtet damit ich nicht die gesamt Höhe sehe, wobei ursprünglich geplat auch nur eine Woche Urlaub war statt 3 (und ich habe das Geld, war also kein Problem und rein eigene-Veräppelung das nicht zu sehen)... Müsste ich in meiner Liste nachschauen, da sind alle Kosten für alle Urlaube vermerkt (selbst die Infos wie viel für Lebensmittel, wie viel für Shopping usw.), aber die habe ich nur auf dem privaten Laptop was ich sehr selten anschmeiße...

Der zweitteuerste Urlaub war 10 Tage New York (8 vor Ort, andere zwei überwiegend An- und Abreise) mit grob geschätzt nur für Flüge, Unterkunft, Bahntickets und Sehenswürdigkeiten um die 1.800€ pro Person. Dazu kamen dort dann noch Verpflegung und Shopping.

corod
Fragesteller

Hört sich nach 2 tollen Trips an, danke für die ausführliche Antwort!

testwiegehtdas  15.02.2024, 15:41
@corod

Waren es tatsächlich auch und so jeden Cent wert.

Wobei wir trotzdem immer auf Preis-Leistung achten beispielsweise bei der Unterkunft. So hatten wir in Hong Kong ein Hostel-Zimmer (aber 2er Zimmer mit eigenem Bad), weil wir eh den ganzen Tag unterwegs waren und wussten später dann ja die Kabine an Board zu haben. Zudem wollten wir gerne zentral wohnen, da brauchten wir kein dreimal so teures Hotelzimmer, was wir eh kaum genutzt hätten und Frühstück war sogar schön außerhalb zu besorgen und so jeden Tag neues zu probieren. Und macht es Spaß viel zu recherchieren und Preise zu vergleichen, so finden wir dann teils eben auch gute Schnäppchen.

Die Landgänge haben wir bei der Kreuzfahrt auch selber geplant da sichere Länder, weil uns das Angebot vom Schiff für das was man geboten bekommen hat viel zu teuer war. Beispiel: Eine Reise auf eine Insel, inklusive war die Busfahrt mit ein paar Infos zur Insel und Stadt an der wir angelegt haben und eben die Fahrt hin und zurück plus das Fährtticket rüber, 99€. Wir haben die Infos schon beim Planen gefunden, sogar mehr und tiefer als die von der Tour (hatten später eine Bekanntschaft vom Schiff gefragt was alles erzählt wurde) und haben 3€ für das Straßenbahn Tagesticket bezahlt mit dem wir noch andere Dinge angucken konnten plus 5€ oder so für die Fähre. Ja, das hat uns einige Zeit gekostet in der Planung, gerade weil Straßenbahnfahren in Japan auch ein Erlebnis war und man etwas laufen musste, aber hat alles gut geklappt und wir waren zufällig zeitgleich mit der anderen Gruppe an der Fähre. Und ich habe den Reiseführer für meine Schwester gespielt, da ich für diesen Ort zuständig war, hatten wir aufgeteilt.

Ich bin sehr froh darüber genug zu verdienen, dass ich mir die Urlaube leisten kann, viele sind ja auch nicht so teuer. Denn als Kind hatten meine Eltern nie Geld dafür, Urlaub hieß für mich eine Woche bei den Großeltern sein. Schon damals habe ich über Dokus von verschiedenen Orten geträumt, heute kann ich sie nach und nach erkunden egal ob Deutschland, Europa oder Rest der Welt.

Wir hätten damals beispielsweise auch gerne 14 Tage New York gemacht und so auch statt einen Tag Washington dort zwei gegönnt (mit den zusätzlichen Übernachtungskosten, statt Hin- udn Rückfahrt an einem Tag) und z.B. noch einen Tagesausflug zu den Niagarafällen, aber dafür war kein Geld mehr zu der Zeit, da ich dort noch deutlich weniger verdient habe. Und das eben das Maximum war mit noch Geld für vor Ort, was ich mir da leisten konnte/wollte. Aber wie gesagt, auch die 10 Tage waren schön und sonst fährt man eben noch mal dahin.

Ich würde beispielsweise noch mal gerne nach Mexiko und auch ein paar Karibikinseln angucken (z.B. per Kreuzfahrt), dann ist man ja schon "in der Nähe" und könnte den Aufenthalt dort etwas verlängern. Oder von Kanada rüber. Oder noch mal so in die USA reisen, gibt dort auch noch einige Nationalparks und Städte die mich interessieren.

Meine Reise-To-Do-Liste ist auf jeden Fall noch lang...

Hallo!

Ich melde mich etwas später, hoffe dennoch, du liest es :)

ich selber zahle unsere Urlaube nicht, das machen meine Eltern. Daher kenne ich die genauen Preise auch nicht.

Jedoch ist auf jeden Fall eine Kreuzfahrt mit der teuerste Urlaub. So reisen wir jetzt immer in einer Suite und das wird relativ teuer. Zum Preis würde ich dir was privat schreiben!

Jetzt im letzten Sommer hatten wir 14 Tage Norwegen mit Spitzbergen. Das war schon klasse und ich würde es immer wieder machen. Da hat das so viel gekostet. Ich orientiere mich jetzt an den Preisen für nächstes Jahr für gleich Kreuzfahrt. jetzt im Sommer machen wir eine Kreuzfahrt, die zwölf Tage lang ist und durch die Ostsee geht. Die wird tendenziell etwas günstiger. Aber da wir noch mal eine Kabinenkategorie höher sind, nicht viel günstiger.

Diese Antwort soll auf gar keinen Fall angeberhaft sein oder so. Ich fühle mich auch nicht berechtigt, damit anzugeben. Meine Eltern haben sich das erarbeitet, ich antworte nur gerade auf ein paar Fragen zu Kreuzfahrten

In Zukunft möchte ich gerne eine Weltreise machen. Da rechne ich mit Kisten jenseits der 100.000€ für eine Person. Aber da muss ich noch arbeiten, im das zu erreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war schon auf einigen Kreuzfahrten

Das war eine selbst zusammengestellte und organisierte Reise in Canada und Alaska mit Kanu/Kayak, Zugfahrt, Inlandsflügen und Fährpassagen. 4 Wochen sowohl Aktiv-/Sporturlaub als auch Städtebesichtigung. Ich bin nicht ganz sicher, wie teuer das insgesamt war, aber 4-5000€ werden es wohl gewesen sein.

corod
Fragesteller

Klingt mega, danke für die Antwort!

Ciao :-)

Wir sind nach Los Angeles geflogen und haben uns ein Wohnmobil geliehen und sind die Route 66 bis St. Louis gefahren und dann weiter nach Florida (Maimi) von dort haben wir eine Transatlantik Kreuzfahrt bis Brcelona gemacht.

So etwas macht man nur einmal, aber es war großartig. Frage nicht was es gekostet hat. Die 15 Tage Kreuzfahrt in einer Suite war billiger als der Flug und Aufenthalt in Amerika.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – über 30 Kreuzfahrten
corod
Fragesteller

Oha! Sowas macht man nur einmal, so viel erlebt man aber auch nur einmal!

Es war Hong Kong 1 Woche mit Badeverlängerung in den Vereinigten Arabischen Emiraten im Jahre 1999! Hatte den 🦁-Anteil für mich und meine damalige Freundin bezahlt. Hatte so ca. 10.000 DM gekostet, also ungefähr 5.000€. War wirklich viel Geld und ist es heute immer noch, aber ich habe es niemals bereut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
corod
Fragesteller

Alles richtig gemacht, die Erinnerung daran kann dir niemand mehr nehmen!