Was ist eure Meinung zu der Nikon D7500?

5 Antworten

Die Nikon D7500 ist mit ihren 51 Autofokusfeldern gut für Tierfotografie geeignet. Noch besser wären allerdings Modelle die einen richtigen Tieraugen-Autofokus bieten, wie z.B. die Nikon Z50, sowie die Sony A6100 oder A6400. Diese Modelle haben ebenfalls den Vorteil, dass die Fokuspunkte über den kompletten Bildschirm gehn. Bei der Nikon D7500 sind sie eher mittig angeordnet, an den Rändern des Bilds gibts keine AF-Punkte.

Bild zum Beitrag

Die Nikon Z50 hat nicht nur diesen Vorteil, sondern ist auch noch günstiger, kleiner und leichter und kann schneller hintereinander auslösen. Zudem kann sie per optionalem Adapter die selben Objektive nutzen wie die D7500.
Das einzige wobei die D7500 besser ist, ist die Akkulaufzeit sowie maximale Verschlussgeschwindigkeit und Blitzsynchronisation (für einen Anfänger völlig unerheblich).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Kamera, Foto, Fotografie)

Die D7500 hält sich als klassische DSLR im Ranking der Kameras mit APS-C Sensor immer noch erstaunlich gut.

Was die Ausstattung und Performance angeht, ist sie auf jeden Fall für die Hunde- bzw Vogelfotografie geeignet. Zumal der kleinere Sensor gegenüber dem Vollformat einen deutlichen Brennweitenvorteil hat.

Wichtig sind aber auch hier die Wahl der passenden Objektive, die dann auch schnell einige Hundert Euro kosten können, wenn sie das volle Potenzial der Kamera ausschöpfen sollen.

Auch zu erwähnen wäre, dass die D7500 schon eine ordentliche Größe und Gewicht hat. Kleinere Hände können da schon mal etwas Probleme beim Handling bekommen. Das muss schon auch passen!

Eine Alternative ohne Spiegel aus dem Hause Nikon wäre die Z fc, die im Ranking zwar etwas besser da steht, aber zum Beispiel auch deutlich schwächer bei der Akkulaufzeit ist. Und auch für die neue Generation von Kameras sind gute Optiken kein Schnäppchen.

Wenn du nicht unbedingt auf Nikon festgelegt bist, gibt es dann im gleichen Preissegment auch von Fujifilm, Panasonic und Sony einige echte Alternativen.

Woher ich das weiß:Hobby
Photon123  31.01.2022, 22:27

Wenn man Geld hat kann man auch Fuji für Vogelfotografie nehmen. Allerdings hat die längste Brennweite nur 400mm und da das oft nicht reicht müsste man noch einen TC holen. Da wäre man bei ca. 2000 Euro ;)

Hi,

ja, sie ist gut, allerdings nur um mal zu Schaum, wie das Fotografieren mit der Kamera ist, für mich ein bisschen zu teuer. Von meiner Seite empfehle ich dir die Sony a6000 für 500€ mit noch einem Kit. Hier ist der AF um Welten schneller und Präziser, und die 11 Fotos je Sekunde sollten auch ausreichen, Manko: ist eine Apsc Kamera, und hat dadurch keine so gute ,,Rauschstärke" allerdings erhälst du durch den Crop automatisch eine längere Brennweite.

VG Hdhdidbs

Ich habe und nutze die D7500 regelmäßig, super guter AF, hervorragend für wenig Licht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Also ich fotografiere Vögel mit der Nikon P1000 mit 24-3000mm Brennweite, da sieht man jede Feder. Und natürlich kann man damit auch Landschaft oder Makro ab Frontlinse nutzen.