Nikon Z50 vs D7500?

3 Antworten

Da ich keine der beiden Kameras besitze, beziehe ich mich bei meiner Beantwortung auf die Testergebnisse eines Fachmagazins.

Beide Kameras liegen bei den gemessenen Werten auf einem ähnlich guten Niveau, wobei das Rauschverhalten bei der D7500 etwas besser ausfällt.

Der wohl größte Unterschied neben dem, dass die Eine eine klassische DSLR und die Andere eine DSLM ist, liegt wohl in den Abmessungen und Gewicht der Bodys, welcher für eine Nutzung ebenfalls entscheidend sein dürfte.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo

D7500 und Z50 sind von der Sensorauslegung Unterschiedlich

  • D7500 > Reportagekamera für Sport/Wildlife mit High ISO optimierten Sensor auf "Kosten" der Bildauflösung
  • Z50 > Allroundkamera mit Schwerpunkt auf Bildauflösung auf Kosten der High ISO Leistung. Die Z50 ist aber dennoch eine schnelle DSLM mit Sport/Wildlifetauglichkeit auf "Amateurniveau" nur halt nicht auf dem Level der D7500/D500 eher auf dem Niveau der Mitteklasse DSLR

Wenn es um maximale Bildauflösung geht haben weder die D7500 noch die Z50 eine Chance gegen die Nikon D3300/3400/3500/5500/5600/7100/7200. Die 24MP Sensoren ohne Tiefpassfilter kommen bis ISO 800 auf die Auflösungswerte einer Nikon Z6 deswegen hat Nikon wohl denn 20MP Sensor in die Z50 implantiert das wär peinlich im Amateurmarkt wo Megapixel mit Auflösung gleichgesetzt werden und es eine definitive Hackfolge/Rangordnung braucht. Wichtig ist die Z50 hat deutlich mehr Realauflösung als eine Canon. Was Canon dazu getrieben hat mit 32MP Sensoren zu kommen, die am Ende real weniger auflösen als die 24MP Sensoren von Nikon, Fuji oder Pentax. Aber 32MP verkauft sich nun mal besser an "Nullschnaller" bzw Knipser. Die Profis kaufen eher weniger Megapixel bzw eben Kameras passend zum Job.

im APS-C Bereich haben nur Fuji Trans X Sensoren deutlich "mehr" Bildqualität. Fuji Amateurkameras mit Bayer Matrix Sensoren, Leica C/T und Pentax sind etwa gleichauf wenn auch Pentax wegen Pixelshift und dem Objektivprogramm bei der Bildqualität mit Fuji Trans X konkurriert und nicht mit Nikon.

Der nächste Knackpunkt sind die Optiken, bei Nikon Z50 gibt es zZ 2 Kit Zooms die bei der Bildqualität für die Kitzoomklasse gut bis sehr gut sind aber bei Pentax gibt es nun mal ein Dutzend Hammeroptiken die sich Nikon nicht leisten kann/will obwohl von Nikon jede Menge Pentaxianer aus der Objektivsparte abgeworben wurden.

Soweit bekannt will Nikon noch ein Reisezoom (vermutlich 18-140) und ein UWW (10-18) für die Z50 lancieren mit dem Schwerpunkt auf Superkompakt und Superleicht. Für alles andere muss man eben Kleinbildoptiken oder Nikon F AFS/AFP Optiken mit Adapter verwenden. Gut Nikon hat nach Nikon One und aus der Canon M Situation eben die Schlüsse gezogen und wenn Nikon clever ist machen die das Z Bajonett auf für Tamron/Tokina/Sigma/Zeiss DSLM AF Optiken.

Die Nikon Z S Line Festbrennweiten sind zwar gut aber nicht in der Liga von Fuji oder Pentax Optiken bei ähnlichem Preisniveau.

Also Punkt ist wenn man die Halbformat DSLM mit maximaler Bildqualität einkaufen will/muss dann ist Fuji Sensorseitig und Objektivseitig das Benchmark, wenn auch der Trans X Sensor diverse Nachteile hat mit denen man sich arrangieren kann/muss aber falls nicht tut es auch eine Einsteigertauglichere/problemlosere X T100 mit RGGB Bayer Matrix

www.chip.de/bestenlisten/vergleich/968/Nikon-Z50-Body-schwarz_Fujifilm-X-T20-silber-Gehaeuse-24-3-MP_121476615-60769780

Du brauchst doch nur die Datenblätter der jeweiligen Kameras ansehen. Sofern man sich auch nicht in höheren ISO - Bereichen aufhält ist das Rauschen eh nicht so wichtig. Etwas Bildrauschen ist überhaupt nicht schlimm.